Interview mit Sergej Lawrow und US-Blogger Mario Naufal, Larri Johnson und Judge Andrew Napolitano (Moskau, 12.März 2025) ==> PS: Video!

Reffke @, Donnerstag, 13.03.2025, 13:22 vor 43 Tagen 1980 Views

bearbeitet von Reffke, Donnerstag, 13.03.2025, 13:40

LS,

Sehr interessant:

Interview mit Außenminister Sergej Lawrow (https://mid.ru/en/foreign_policy/news/2002637 /) und die US-Blogger Mario Naufal, Larri Johnson und Andrew Napolitano (Moskau, 12.März 2025)

Wichtige Gesprächsthemen:

* Ich denke, was in den Vereinigten Staaten vor sich geht, ist eine Rückkehr zur Normalität. <... Tatsache ist, dass eine normale Regierung ohne irgendwelche, wissen Sie, unchristlichen Ideen an die Macht kam und die Reaktion war eine solche Explosion in den Medien, in der Politik auf der ganzen Welt ist sehr interessant und sehr aufschlussreich.

• Als wir uns in Riad trafen (https://t.me/MFARussia/23858 ) mit Marco Rubio, Mike Waltz und Steve Witkoff schlugen sie das Treffen vor und sagten, schau, wir wollen normale Beziehungen in dem Sinne, dass die Grundlage der amerikanischen Außenpolitik unter der Regierung Donald Trump das nationale Interesse der Vereinigten Staaten ist. Aber gleichzeitig verstehen wir, dass auch andere Länder ihr nationales Interesse haben.

• Es ist sehr wohl bekannt, dass Länder wie die Vereinigten Staaten und Russland niemals dasselbe nationale Interesse haben würden. Sie würden vielleicht nicht einmal 50 oder weniger Prozent zusammenfallen. Aber wenn sie zusammenfallen, muss diese Situation genutzt werden, um dieses gleichzeitige und ähnliche Interesse zu entwickeln. Aber wenn die Interessen nicht übereinstimmen und sich widersprechen, dann müssen die verantwortlichen Länder alles tun, um diesen Widerspruch nicht in eine Konfrontation ausarten zu lassen, insbesondere in eine militärische Konfrontation, die für viele andere Länder katastrophal wäre.

• Der Beginn der militärischen Sonderoperation war eine Entscheidung, weil alle anderen Versuche, alle anderen Alternativen, die Dinge in eine positive Dimension zu bringen, zehn Jahre nach dem illegalen Putsch in Kiew gescheitert sind, unter Verstoß gegen das am Vorabend unterzeichnete und von den Deutschen, Franzosen und Polen garantierte Abkommen.

* Ich glaube nicht, dass die Amerikaner aus der NATO austreten würden. Zumindest hat Präsident Trump nie angedeutet, dass dies der Fall sein könnte. Aber was er unverblümt sagte, war, wenn Sie wollen, dass wir Sie beschützen, Ihnen Sicherheitsgarantien geben, zahlen Sie, was nötig ist.

* Aber Präsident Trump will der Ukraine unter Zelensky diese Sicherheitsgarantien nicht geben. Er hat seine eigene Sicht auf die Situation, die er hin und wieder unverblümt darstellt, dass dieser Krieg niemals hätte beginnen dürfen – dass die Ukraine unter Verstoß gegen ihre Verfassung in die NATO aufgenommen wurde, unter Verstoß gegen die Unabhängigkeitserklärung von 1991, auf deren Grundlage wir die Ukraine als souveränen Staat anerkannt haben. Aus mehreren Gründen, einschließlich der Tatsache, dass diese Erklärung keine NATO, keine Blöcke, neutralen Status sagte. Eine andere Sache, die diese Erklärung auch bestätigt und gefestigt hat - alle Rechte der russischen und aller anderen nationalen Minderheiten sind zu respektieren.

* Europa und Großbritannien wollen auf jeden Fall, dass dies so bleibt. Die Art und Weise, wie sie Zelensky nach dem Skandal in Washington in London empfingen (https://t.me/MFARussia/24007 ), es ist ein Hinweis darauf, dass sie den Einsatz erhöhen wollen und etwas vorbereiten, um die Regierung von Donald Trump wieder zu einer aggressiven Aktion gegen Russland zu drängen.

• Es geht nicht um die Territorien, es geht um die Menschen, die per Gesetz ihrer Geschichte beraubt wurden. Territorien sind nur deshalb wichtig, weil Menschen in diesen Territorien leben. Die Menschen, die auf den Territorien leben, sind Nachkommen derer, die seit Hunderten von Jahren Odessa und andere Städte auf genau diesem Land bauten, Häfen und Straßen bauten, diese Länder gründeten und mit der Geschichte dieses Landes in Verbindung standen.

Die Amerikaner wissen, dass wir unsere Verpflichtungen, rechtlichen Verpflichtungen, die politischen Verpflichtungen, die wir mit China eingehen, nicht verraten würden.
https://t.me/sonar_21/17707
bzw.
https://mid.ru/en/foreign_policy/news/2002637/

PS: ==> Video,
https://mid.ru/en/foreign_policy/news/2002637/

Text auch Deutsch übersetzt!
https://mid.ru/en/foreign_policy/news/2002637/?lang=de

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Bin sehr gespannt, wie sich das anhören wird, wenn Lawrov über die Situation in Gaza sprechen wird... und in Syrien....

Olivia @, Donnerstag, 13.03.2025, 13:52 vor 43 Tagen @ Reffke 1670 Views

bearbeitet von Olivia, Donnerstag, 13.03.2025, 14:09

Nun ja, die Russen wollen eine Kuh vom Eis haben, das ist klar. Die Chance bietet sich jetzt für sie. Trump möchte die Hände frei haben für Gaza. Ob die beiden dann erneut zusammentreffen werden?

Es sind spannende Zeiten.

Inzwischen bildet sich ein Block - ob der Bestand haben wird, weiß man nicht - aus der EU, GB, nordischen Staaten, die nicht in der EU sind, Kanada und der Türkei, die sich "für" die Ukraine einsetzen wollen. Jede Partei mit ureigensten Interessen warum sie das tut.

Die Medienauftritte von Trump werden immer mehr zur Muppet-Show. Ein Großvater, der seinen Enkeln Märchen erzählt. Inzwischen bin ich der Ansicht, dass Quellen, die behaupten, man würde ihn mithilfe von Bildern briefen, Recht haben. Seine ständigen Wiederholungen von immer den gleichen Sätzen und das durchgehende Benutzen von Bildern deuten das überdeutlich an. Das wird den Russen sicherlich auch nicht entgangen sein. Die besorgniserregende Frage, die sich stellt: Wer steuert diesen Mann und sein "Team". Ich empfehle, die letzten Pressekonferenzen von Trump anzuschauen.

Ob Amerika "normal" wird, das wird sich zeigen. Dies jedenfalls war die Hoffnung all derjenigen, die Trump wählten. Die "Säuberungen" an den Universitäten - die den Russen sicherlich auch nicht entgangen sein werden - deuten auf eine "neue Normalität" hin, die mit "freier Rede" jedenfalls nichts mehr zu tun hat.

Warten wir ab, was weiterhin passiert.

Jedenfalls war bisher noch nie so deutlich, welche Macht die Oligarchen der USA haben. Diejenigen, die sich erst seit kurzem um Trump versammelten, sind nur die Spitze des Eisberges.
Das Volk zählt nicht oder nur als Konsument und inzwischen ist es sogar entbehrlich. Die "Elite" kann völlig ohne "Volk" auskommen. Das sollte Stoff zum Nachdenken sein.

Ich gehe übrigens davon aus, dass Trump auch die Europäer an Bord gehabt hätte, wäre der Ukraine-Seltene-Erden-Deal zugunsten Europas ausgefallen. Aber soviel Verstand scheint Trump dann doch nicht zu haben. Das Gleiche gilt für die Nordstream-Pipelines..... Tja, wenn Gier den Verstand vernebelt.... dann kann man nix machen. Das wäre auch eine Motivation für die Europäer... und deren Bevölkerung, die Ukraine wieder aufzubauen..... die von den Amerikanern zerstört wurde.

Ob die Russen das wissen? Aber sicherlich wissen sie das!

--
For entertainment purposes only.

Was meinst Du, welchen Nutzen deine rein subjektiv an den Haaren herbeigezogenen Deutungen, Vermutungen, Behauptungen und emotionalen Absonderungen

MausS @, Donnerstag, 13.03.2025, 16:24 vor 43 Tagen @ Olivia 1740 Views

für einen tatsächlichen Erkenntnisprozess der Leser dieses Forums haben könnten?

Könnte dieser Nutzen unter Umständen auch über Null liegen?

Fehlt dir vielleicht ein privater Gesprächspartner, bei dem Du dir hin und wieder deinen Weltfrust von der Seele reden kannst?
Um sich dermaßen emotionsgetrieben auszulassen ist dieses Forum jedenfall nicht der richtige Platz, worauf ich dich hiermit auch in meiner Eigenschaft als Moderator hinweise.
Du pflegst mittlerweile eine Art Selbstüberhöhung deiner erlangten Sichtweise auf diverse politische Akteure und Entwicklungen, die sich vom argumentativen Niveau exakt auf der Höhe der diesen Leuten von dir unterstellten Denkweise bewegt. Schrecklich primitiv, und dies trotz eines nicht bestreitbaren Umfangs an vorhandenem (Teil- bzw. Halb-)Wissen. Je nach bevorzugter Sichtweise wird sowas gemeinhin entweder als Stammtisch- oder als Hausfrauenniveau betitelt, und beides trifft es ziemich exakt.

"Durch die Blume" lässt du dir jedenfalls erwiesenermaßen nichts mitteilen, ich hab's wirklich reichlich versucht.
Also spreche ich es deutlich aus: nimm dich und deine Sicht der Dinge wenigstens hier im
Forum bitte weniger ernst und halte dich diesbezüglich zukünftig bitte deutlich zurück.

Danke

MausS / HM

--
"Der Tod der Menschheit ist nicht nur ein denkbares Ereignis, wenn der Sozialismus triumphiert, sondern er stellt das Ziel des Sozialismus dar."
Igor Schafarewitsch, 1980

Im Sinne des Forums

mabraton @, Freitag, 14.03.2025, 09:42 vor 42 Tagen @ MausS 1013 Views

Hallo Olivia,

es nützt einer Diskussion wenn sie sich an einem roten Faden orientiert. Du hast viele unterschiedliche Informationsquellen und kommst anhand derer zu Schlussfolgerungen die in Bezug auf eine spezifische Diskussion nicht nachvollziehbar sind. In Bezug auf Deine Schlussfolgerungen befindet sich auch vieles im Bereich der Spekulation. Du begründest damit grundlegende Aussagen. Beispiel, "Trump ist komplett in der Hand der Israel-Lobby". Du leitest dadurch irgendein spezifisches Handeln von ihm im Kontext des Themas "Ukraine" ab.
In dem Zusammenhang machst Du Andeutungen die Deine eigenen Befürchtungen wiederspiegeln. Man hat den Eindruck, Du redest Dir die Sorgen um die Weltlage von der Seele.

Als Beobachter der aktuellen Vorgänge ist es schon durch die oft verwirrende Nachrichtenlage nicht trivial sich ein Bild zu machen. Besser wir beziehen uns auf das was für andere nachvollziehbar ist. Im besten Fall entsteht dadurch für alle ein Mehrwert an Information und ein klareres Bild.

Herzliche Grüße aus Königsberg
mabraton

Ihr Vorwurf an Frau Kollegin Olivia

LePenseur ⌂ @, Freitag, 14.03.2025, 16:50 vor 42 Tagen @ mabraton 1083 Views

... cher (chère?) MausS & Mabraton,

ist mir nicht ganz nachvollziehbar! Weder kann ich darin in nennenswertem Ausmaß "... rein subjektiv an den Haaren herbeigezogenen Deutungen, Vermutungen, Behauptungen und emotionalen Absonderungen ..." feststellen (wobei ich die Wortwahl "Absonderungen", was die Höflichkeit des Diskurses betrifft, schon für leicht grenzwertig halte) ...

noch ist Gelbe Forum eine Dokumentensammlung oder ein Lexikon, sondern m.E. ein Diskussionsforum! Und zu einer Diskussion gehören eben auch "Deutungen, Vermutungen, Behauptungen" auch dann, wenn sie im Einzelnen subjektiv sind. Daß diese in concreto "an den Haaren herbeigezogen" seien, kann ich darin nicht erkennen. Sie decken sich vielmehr mit vergleichbaren Äußerungen von höchst respektablen politischen Kommentatoren (bspw. Paul C. Roberts, Macgregor et al.).

Fehlt dir vielleicht ein privater Gesprächspartner, bei dem Du dir hin und wieder deinen Weltfrust von der Seele reden kannst?

... ist, wenn von einem Moderator dieses Forums geäußert, natürlich keine "emotionale Absonderung" - oder?

P.S.: ich weiß ... man legt sich nicht an mit der "Obrigkeit" - in einem Polizeistaat nicht und auch nicht in einem sich liberal (teilw. sogar libertär) gebärdenen Diskussionsforum und ich kann mir vorstellen, daß die Rache auf dem Fuße folgt und ich daher gesperrt werden kann. Nun, Kismet ... ich betreibe meinen eigenen, nicht ganz unbekannten Blog (in dem ich auch gerne den einen oder anderen der vielen interessanten Artikel dieses Gelben Forums als "Gastkommentar" veröffentliche), kann also eine Sperre mit Fassung tragen.

Dennoch hoffe ich, daß ein ritterliches Beistehen einer m.E. zu Unrecht angegriffenen Foristin nicht zu solchen Racheakten führt - es wäre blamabel für ein Forum, das u.a. für Meinungsfreiheit eine Lanze bricht.

--
LePenseur

Ist es nicht auch eine Frage der Quantität - nat. im Rahmen der themat. Widmung des Gelben? Böse Zungen sprechen v. Drift in ein "Olivia Forum". (oT)

Wayne Schlegel @, Freitag, 14.03.2025, 18:25 vor 42 Tagen @ LePenseur 703 Views

(oT)

Die eigene Reputation in wenigen Säzen selber zertrümmert:

Hausmeister @, Freitag, 14.03.2025, 22:25 vor 41 Tagen @ LePenseur 1044 Views

...

P.S.: ich weiß ... man legt sich nicht an mit der "Obrigkeit" - in einem Polizeistaat nicht und auch nicht in einem sich liberal (teilw. sogar libertär) gebärdenen Diskussionsforum und ich kann mir vorstellen, daß die Rache auf dem Fuße folgt und ich daher gesperrt werden kann. Nun, Kismet ... ich betreibe meinen eigenen, nicht ganz unbekannten Blog (in dem ich auch gerne den einen oder anderen der vielen interessanten Artikel dieses Gelben Forums als "Gastkommentar" veröffentliche), kann also eine Sperre mit Fassung tragen.

Dennoch hoffe ich, daß ein ritterliches Beistehen einer m.E. zu Unrecht angegriffenen Foristin nicht zu solchen Racheakten führt - es wäre blamabel für ein Forum, das u.a. für Meinungsfreiheit eine Lanze bricht.

--
Alles, was man in dieser Zeit für seinen Charakter tun kann, ist, zu dokumentieren, daß man nicht zur Zeit gehört.
Johann Gottfried Seume

???

LePenseur ⌂ @, Samstag, 15.03.2025, 18:56 vor 40 Tagen @ Hausmeister 776 Views

Cher "Hausmeister",

Ihre - wenigstens für meine, vielleicht etwas beschränkten, Begriffe - etwas kryptische Antwort auf mein Posting verstehe ich nicht ganz. Welche "Reputation" ich mit meinen eher seltenen Wortmeldungen im Gelben Forum genieße, kann ich nicht ermessen; sie wird sich, realistisch betrachtet, wohl eher in Grenzen halten ...

Wie aber diese "Reputation" durch die von Ihnen zitierten Sätze denkmöglich "zertrümmert" werden kann, erschließt sich mir nicht. Wenn es Ihnen also nicht zuviel Umstände macht, wäre ich für eine kleine Erläuterung nicht undankbar. Wenn nicht, dann eben nicht ... auch damit kann ich leben.

Cordialement

LePenseur

--
LePenseur

Putin: Wir stimmen 30-tägigem Waffenstillstand zu, aber wir brauchen Garantien

Reffke @, Donnerstag, 13.03.2025, 20:58 vor 42 Tagen @ Reffke 1234 Views

L.S.,

Der russische Präsident Wladimir Putin hat sich bereit erklärt, einem Waffenstillstand im Konflikt mit der Ukraine zuzustimmen. Dieser solle jedoch zu einem langfristigen Frieden führen, betonte er. Während einer Pressekonferenz hat er Bedingungen genannt, die dafür geklärt werden müssen.

"Wir befürworten die Idee, den Konflikt mit friedlichen Mitteln zu lösen.
Wir wollen auch Garantien dafür, dass die Ukraine während des 30-tägigen Waffenstillstands keine Mobilisierung durchführt, keine Soldaten ausbildet und keine Waffen erhält",
Siehe weiter: https://test.rtde.tech/international/239497-putin-wir-stimmen-30-taegigen/

Hoffen wir das Beste!

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

Update: Einen "Deal" Russlands mit den USA wird es nicht geben

Reffke @, Donnerstag, 13.03.2025, 23:34 vor 42 Tagen @ Reffke 1384 Views

L.S.

Aha, für die Kremlogen...
von Kirill Strelnikow (Doktor Schiwago ahoi! [[zwinker]] )
Der Artikel ist zuerst am 12. März 2025 bei RIA Nowosti erschienen.
Die westlichen Medien überschlagen sich wegen der Reise des US-Sondergesandten Steve Witkoff nach Moskau, alle möglichen Spekulationen schießen ins Kraut. Aus dem Weißen Haus kommt das bereits bekannte "Gaslighting" – ständig wechselnde Nachrichten, die nur einem Ziel dienen: der Verunsicherung.
https://test.rtde.tech/russland/239491-einen-deal-russlands-mit-den-usa-wird-es-nicht-g...

Man darf gespannt sein...

LG Reffke

--
Wer warnen will, den straft man mit Verachtung.
Die Dummheit wurde zur Epidemie.
So groß wie heute war die Zeit noch nie.
Ein Volk versinkt in geistiger Umnachtung.
Erich Kästner "Große Zeiten"

"Was gestern gesagt wurde, ist nicht mehr wichtig"

mabraton @, Freitag, 14.03.2025, 10:00 vor 42 Tagen @ Reffke 1158 Views

Hallo reffke & alle,

ein sehr guter Artikel um Trumps Verhandlungslogik einschätzen zu können. Putin ist schlau genug den Ball mit der Bitte um einen Waffenstillstand aufzunehmen und ihn präzise zurück zu spielen. Wir werden sehen ob Florett oder Schwert zielführender sind. Jedenfalls hat man Trumps Logik in Moskau gut analysiert und wird sich den Kaviar nicht vom Brot nehmen lassen.

Strelnikow zitiert aus Trumps Büchern,
Verhandlungen und Deals selbst folgen bei Trump immer den gleichen Prinzipien, die er nicht verschweigt: "das Gegenüber wählen, das wenige oder keine Optionen hat"; "die vorhandenen Optionen der Gegenseite heruntermachen"; "mit versteckten Schwächen spielen"; "Großzügigkeit als Druckmittel einsetzen"; "Drohungen und unmittelbar drohende Vergeltung einsetzen"; "so hart wie möglich auftreten, damit andere Angst haben"; "Unsicherheit schüren"; "maximalen Druck ausüben" und "nur zwei Optionen anbieten – eine, die einem selbst nützt, und eine, von der man weiß, dass sie für die andere Seite katastrophal ist".

Trump hat eine Menge Töpfe auf dem Herd. Das ist ihm bewusst, deswegen die Ungeduld in Bezug auf die Ukraine. Mal sehen wie lange er die Zügel in der Hand halten kann ohne dass die Pferde Reißaus nehmen. Das ist nicht trivial, seine "Partner" in Europa gönnen ihm nicht das schwarze unter dem Fingernagel.

Hier die Gemengelage, wie ich sie sehe,
https://dasgelbeforum.net/index.php?id=670193

Herzliche Grüße aus Könisgberg
mabraton

Werbung