Elektro-Mobilität bei LKWs
Ich las, daß Daimler-Benz in die Elektro-LKW-Branche einschwenkt:
Neuer Stern am LKW-Himmel
Daimler Truck
Daimler Truck 31,18
Daimler Truck beginnt die Produktion seines ersten batterieelektrischen Fernlasters eActros Ende November im deutschen Hauptwerk Wörth. Bisher gebe es 2000 Bestellungen und Absichtserklärungen von Kunden in vierstelliger Höhe, teilt der LKW-Bauer mit. "Wir liefern batterieelektrische Serienfahrzeuge in den Mengen, die unsere Kunden nachfragen", erklärt Vorstandschef Martin Daum zur Präsentation des emissionsfreien 40-Tonners.
.......
.......
Für Flottenbetreiber sei der LKW profitabel, so Daums designierte Nachfolgerin an der Spitze des Dax-Konzerns, Karin Radström. Den Preis des Fahrzeugs nannte Daimler nicht. E-LKW sind in der Regel aber wegen der hohen Batteriekosten mindestens doppelt so teuer in der Anschaffung wie Lkw mit konventionellem Dieselmotor. Mit der Zeit soll sich das rechnen durch geringere Verbrauchs- und Wartungskosten, wenn es günstigen Strom aus erneuerbaren Quellen gibt.
Allerdings ist es extrem unrealistisch, den LKW-Verkehr in Deutschland auf Elektro umzustellen, da derartig benötigte Strommengen in den nächsten Jahrzehnten nicht verfügbar sein werden ohne reichlich Atomkraftwerken:
https://www.merkur.de/wirtschaft/oder-61-atomkraftwerke-100-prozent-gruenstrom-im-verke...
Gruß Dieter
--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.