Was ist los in Deutschland?

Mirko2 @, 404, Sonntag, 21.04.2024, 16:47 vor 91 Tagen 4593 Views

Ich will mein Auto ummelden, kein Termin unter einem Monat. Auch Hadmut Danisch ist der Meinung,"Kontrollverlust bei Berliner Behörden" NEIN @Hardmut, es ist auch hier im Osten von Sachsen so (BZ,HY und KM)!!

--
Server capacity exceeded

Bei uns im Südwesten keine Probleme kT

Joe68 @, Sonntag, 21.04.2024, 16:53 vor 91 Tagen @ Mirko2 2257 Views

Kt

--
Der ungerechteste Friede ist noch immer besser als der gerechteste Krieg - Cicero

Die langen Wartezeiten bei den Behörden treten seit der Online-Terminvergabe auf.

Plancius @, Sonntag, 21.04.2024, 17:40 vor 91 Tagen @ Mirko2 2575 Views

Seit Corona sind bei den Kfz-Zulassungsstellen Online-Termine an 3 Tagen/Woche üblich. Da kommen schon mal Wartezeiten von mehr als einem Monat zustande.

Ist ziemlich ärgerlich, wenn man privat einen Gebrauchtwagen gekauft hat und verpflichtet ist, diesen innerhalb einer Woche umzumelden.

Bei uns kann man aber auch an einem Wochentag ohne Anmeldung zur Kfz-Zulassungsstelle. Dann wartet man aber mitunter den ganzen Tag bzw. man wartet umsonst, wenn man bspw. erst mittags eine Marke gezogen hat und 16 Uhr noch nicht dran war.

In vielen anderen Ländern kann man Behördengänge für alle amtlichen Vorgänge und Papiere in einem zentralen Bürgerbüro mit kurzen Wartezeiten erledigen. Danisch meint, auf Zypern geht das sogar so nebenbei auf der Post.

Ist schon paradox, dass wir in DE seit Beginn der 90er Jahre (praktisch seit der Wiedervereinigung) nichts mehr gebacken kriegen und zum Museumsland werden.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER

Ost-Sachsen

JJB @, Dresden, Sonntag, 21.04.2024, 17:47 vor 91 Tagen @ Plancius 2437 Views

zumindest in Dresden ging das Anmelden eines 125ccm Rollers mit Online-terminvergabe innerhalb von 3 tagen...

--
"das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde!" (Shakespeare, King Lear)

In Vorpommern-Rügen geht seit November gar nichts mehr.

Griba @, Dunkeldeutschland, Sonntag, 21.04.2024, 18:09 vor 91 Tagen @ Mirko2 2825 Views

Alle Kfz.-Neuanmeldungen müssen "zu Fuß" in Stralsund erfolgen und es können auch nur noch Stralsunder Kennzeichen (HST) vergeben werden. Angeblich war HST vom Computer-Crash verschont worden, weil die noch mit W98 gearbeitet haben - keine Ahnung, ob es stimmt.
Auch andere Ämter hier in VR arbeiten teils wieder mit Papierakten.

--
Beste Grüße

GRIBA

Nun ja ...

Mirko2 @, 404, Sonntag, 21.04.2024, 19:46 vor 91 Tagen @ Socke 2231 Views

Wollte ein V8 mit umschreiben lassen (nach Kauf) und klappte nicht. Bin zur Zulassungsstelle direkt hin, wo von 10 Schaltern 2 besetzt waren und die Dame hinter ihre Scheibe mir sagte: nur mit Termin. Ich fragte sie, sie sind eine Verwaltungsbehörde und es gibt eine Zulassungspflicht!Ich zur dann weiter: Die Verwaltungsbehörde kann nicht auf eine Frist von Wochen auf Monate verweisen, wenn die selbst aufgelegte Frist von 7-Tage zur Ummeldung beträgt!

--
Server capacity exceeded

Zunehmend dysfunktionaler Staat

Socke ⌂ @, Montag, 22.04.2024, 18:34 vor 90 Tagen @ Mirko2 1086 Views

... Die Verwaltungsbehörde kann nicht auf eine Frist von Wochen auf Monate verweisen, wenn die selbst aufgelegte Frist von 7-Tage zur Ummeldung beträgt!

Bei einem in zunehmender Dysfunktionalität versinkenden Staatsgebilde ist so ein Vorgehen aber leider Usus!

--
Notquartier für das Gelbe:
http://derclub.xobor.de/
(Im Falle von Störungen beim Gelben soll dies nur als "Info-Kanal" dienen, bis das Gelbe wieder erreichbar ist, siehe hier)
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=509208

Was kostet eigentlich ein neuer VW ID 4 so?

Durran @, Sonntag, 21.04.2024, 22:03 vor 90 Tagen @ Mirko2 2149 Views

Ich habe mal eben nachgesehen um die Preise zu vergleichen.

Beim deutschen VW Händler werden für das Neufahrzeug 49.950 Euro aufgerufen.

In Arizona USA werden beim VW Händler nur noch 29.057 Euro verlangt.

Bestelle ich jedoch bei Alibaba.com in China bekomme ich den ID 4 bereits für 13.950 Euro.

Für ein und das gleiche Modell.

Ich werde mir so einen völlig überteuerten Elektroschrott jedenfalls nicht kaufen.

Zu Danisch und dem Personalausweis:

SevenSamurai @, Sonntag, 21.04.2024, 23:02 vor 90 Tagen @ Mirko2 2393 Views

In einer Gemeinde mit rund 15.000 Einwohnern bin ich einfach mit Photos aufs Amt gegangen - ohne Anmeldung - und kam sofort dran.

Bei der Abholung, auch ohne Anmeldung und hey - an einem Tag ist bis 18:00 Uhr geöffnet, gut für die arbeitende Bevölkeung - nach 5 Minuten warten, denn es war noch jemand vor mir da, habe ich den Ausweis bekommen.

Habe auch schon in grossen Städten gelebt, da dauert es länger.

Mein Fazit: Es hat NICHTS mit Deutschland zu tun, sondern damit, ob dort viele oder wenige Menschen leben.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder

Werbung