UPDATE TRADINGCHANCE DAX LONG

elliott-waver, Dienstag, 23.05.2023, 08:07 vor 368 Tagen 2818 Views

HALLO

DER GESTRIGE Rückgang von 100pkt war erwartet worden. ich hatte die Erwartung, dass dax etwas impulsartig korrigiert, ein es ist ein abc geworden. leider kann ich im MOMENT KEINEN CHART LIEFERN; KOMMT ABER BALD:

Der Dax auf Allzeithoch, aber die Depots der 3 "Börsenprofis" alle im Minus. (kleine Ergänzung)

ebbes @, Dienstag, 23.05.2023, 15:33 vor 368 Tagen @ elliott-waver 2350 Views

bearbeitet von ebbes, Dienstag, 23.05.2023, 16:00

https://youtu.be/SM0bgwZ9MJk?t=1346

Weil sich die Marktteilnehmer gegenseitig kannibalisieren.

Ich könnte jetzt noch mehr darüber schreiben, aber das würde sowieso nur eine Minderheit im Gelben interessieren, also lasse ich es

Allerdings noch eine Anmerkung.

Nvidia könnte nach den Zahlen zum Prpblem werden.
Sie ist lächerlich bewertet, alles nur wegen der schimären Phantasie der künstlichen Intelligenz und weil Markteilnehmer deshalb auf Puts sitzen, die sie verkaufen müssen, weil die Aktie immer weiter steigt.

[image]

So sieht aber die Wirklichkeit aus. 20 Prozent weniger Umsatz und 30 Prozent weniger Gewinne zum Vorquartal.
https://www.streetinsider.com/ec_earnings.php?q=nvda

Doch das Brot- und Buttergeschäft von Nvidia sind die Grafikkarten, die wurden wegen dem Bitcoin Mining stark nachgefragt. Dies hat sich aber geändert.Die Preise sind wieder gefallen, sind aber immer noch teuer.
Viele Spieler benötigen aber keine Grafikkarten. Sie sind ihnen zu teuer, spielen lieber ältere Games oder weichen auf die Konsolen aus.

Kann ich also einen Put empfehlen?
Leider nein, denn Nvidia könnte zur VW werden. Als VW plötzlich die höchste Marktkapitalisierung der Aktien der Welt hatten, weil Porsche zu jedem Preis aufgekauft hat und viele Marktteilnehhmer riesige Mengen an Shorts gekauft hatten, die sie mit hohen Verlust (der theoretisch unbegrenzt ist) eindecken mussten.
So könnte es auch bei Nvidia ausgehen.

Es gab (ganz kurze) Zeiten da konntest du quasi dein Geld an der Börse selbst drucken.
Dis sind aber vorbei, so lange nicht mehr Geld in den Markt kommt oder/und die Firmen mehr Umsätze und Gewinne erwirtschaften und die Zinsen sinken.

ebbes

(Ich habe Nvdia geschrieben und jetzt korrigiert. Natürlich weiß ich auch dass die Firma Nvidia heißt aber das US Kürzel ist NVDA, deshalb habe ich das i nachdem v vergessen)

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

+1 Mich interessiert es ...

Arbeiter @, Dienstag, 23.05.2023, 16:24 vor 368 Tagen @ ebbes 1823 Views

Weil sich die Marktteilnehmer gegenseitig kannibalisieren.

Ich könnte jetzt noch mehr darüber schreiben, aber das würde sowieso nur eine Minderheit im Gelben interessieren, also lasse ich es

Mich interessiert das. Bitte gerne ausführen.

Freu mich.

Gruß

Arbeiter

Also gut - nur ganz kurz, da wenig Zeit.

ebbes @, Dienstag, 23.05.2023, 21:27 vor 368 Tagen @ Arbeiter 1522 Views

bearbeitet von ebbes, Dienstag, 23.05.2023, 21:42

Die Märkte sind relativ hoch bewertet.
https://www.finanzen100.de/top100/die-grossten-borsennotierten-unternehmen-der-welt/
Siehe Nummer 5 Nvidia!
Wäre eigentlich kein großes Problem, wenn die hochbewerteten Firmen ihre Gewinne und Umsätze steigern könnten, können sie aber im Moment nicht.
Beispiel Apple:
https://www.streetinsider.com/ec_earnings.php?q=aapl

Die Börsenwaage kann sich für keine Seite entscheiden.

Hier die Shortfraktion für deutsche Aktien:
https://shortsell.nl/universes/Duitsland

,weil neues Geld und die gierigen Anleger, welche beim Poker die Millionäre sind die nur wegen dem Spiel dabei sind und ihnen es ziemlich egal ist ob sie gewinnen oder verlieren (angestachelt durch Medien und Verwandte und Bekannte) fehlen, selbst die größten Phantasien wirken sich nur kurz auf den Aktienkurs aus.
Die Haie sind unter sich und fressen sich selbst auf, das Haifutter fehlt.
Die Marktbreite ist sehr gering (wenige aber dafür "schwere" Aktien steigen, viele andere zeigen aber keine Ausschläge.)

Und jetzt kommt auch noch der psychologische Aspekt dazu. Die Patriots sind nur Alteisen und der "Dicke" macht sich über die Amis lustig.
https://test.rtde.live/gesellschaft/170797-kim-dotcom-fuehlt-sich-bei-einnahme-von-artj...

Usw.

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Es geht alles um die Illusion des Endsieges

Arbeiter @, Donnerstag, 25.05.2023, 18:47 vor 366 Tagen @ ebbes 1003 Views

Danke ebbes für Deine Ausführungen.

Ich könnte mir vorstellen ..
Solange der Krieg läuft könnte es sein, daß der Markt nicht wirklich wesentlich fällt und die Shorties Non Stop rasiert werden.
Die Möchtegerne Wilde Westen Elite möchte den USD und den US Finanzmarkt unerreichbar hoch halten.
Wenn der S&P mit 8 Dickfischen oben gehalten wird und auf einmal der Markt mit einer Unmenge an Übernachtoptionen gespielt wird, dann sind das nur Manipulationswerkzeuge, um genau das zu erreichen.
Wenn die USA samt Nato in Rußland kapitulieren muss, könnte es sein, daß die Börse wie ein Strich nach unten läuft, womöglich im Herbst diesen Jahres.

Gruß

Arbeiter

nur der DAX-Performance-indes auf ATH, der Dax-Kursindex nicht

Dieter @, Dienstag, 23.05.2023, 17:17 vor 368 Tagen @ ebbes 1485 Views

wenn man Vergleiche auch zu anderen Idizes ziehen will, dann muß man den Kursindex nehmen. Wer in Einzelwerte investiert, dann auch.

https://www.finanzen.net/index/dax-kursindex/charttool

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.

Schon klar - es gibt Indizes auf der Welt wo die Dividenden mit einberechnet werden und andere wo das nicht geschieht. o.T.

ebbes @, Dienstag, 23.05.2023, 17:25 vor 368 Tagen @ Dieter 1206 Views

nixx mehr

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Vergleichbarkeit von Aktienindizes

paranoia @, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Dienstag, 23.05.2023, 20:31 vor 368 Tagen @ Dieter 1248 Views

Hallo Dieter,

Aktienindizes kannst Du nur dann vergleichen, wenn die Dividendenrendite im Betrachtungszeitraum gleich ist.
Eine normierte Betrachtung kriegst Du am ehesten mit Berechnung der gesamten Wertentwicklung "total performance" hin.
In den USA findest Du in den Depots von Privatleuten oft "Dividend reinvestment plans" (Dividendenwiederanlagepläne), über die die ausgezahlte Dividende gleich wieder in Aktien investiert wird.

Die totale Wertentwicklung korrekt zu berechnen ist aber nicht so einfach, weil es bei den einzelnen Werten sehr viele unterschiedliche Kapitalmaßnahmen gibt, deren Einfluss man auch berechnen muss (Dividendenzahlungen, Bezugsrechte, Splits, Zusammenlegung und vieles mehr).

Gruß
paranoia

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.

Habe ich es euch nicht vorausgesagt?!

ebbes @, Mittwoch, 24.05.2023, 23:00 vor 367 Tagen @ ebbes 1086 Views

Meine Aussage.

Kann ich also einen Put empfehlen?
Leider nein, denn Nvidia könnte zur VW werden. Als VW plötzlich die höchste Marktkapitalisierung der Aktien der Welt hatten, weil Porsche zu jedem Preis aufgekauft hat und viele Marktteilnehhmer riesige Mengen an Shorts gekauft hatten, die sie mit hohen Verlust (der theoretisch unbegrenzt ist) eindecken mussten.
So könnte es auch bei Nvidia ausgehen.

https://stock3.com/news/nvidia-geht-nachboerslich-durch-die-decke-19-12442518

Abwarten bis alle Shorties gegrillt wurden und dann...
An der "absurden" Bewertung, jetzt noch "astronomischer" ändert sich nichts!

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Für Hassardeure, die "Spielgeld" besitzen könnte nach der heutigen Meldung Uniper (mit Hebel?) eine Überlegung Wert sein. Keine Empfehlung!

ebbes @, Dienstag, 23.05.2023, 17:16 vor 368 Tagen @ elliott-waver 1801 Views

bearbeitet von ebbes, Dienstag, 23.05.2023, 17:35

https://www.finanznachrichten.de/suche/uebersicht.htm?suche=uniper

[image]

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

Anzahl der Aktien hat sich bei Uniper vervielfacht?

hanno @, Montag, 05.06.2023, 21:17 vor 355 Tagen @ ebbes 671 Views

Hallo ebbes,

ich habe mir noch mal die Uniper Aktien angesehen.

Nach https://www.nebenwerte-magazin.com/uniper-aktie-minus-2128-am-freitag-da-geht-noch-viel...

hat sich die Anzahl der Aktien von 356,96 Mio auf 8.329.506.651 Aktien erhöht. Also mehr als 20 mal so viel Aktien wie vorher. Würde also Uniper genauso gut im Geschäft sein wie vor der Kriese, bei einen Aktienpreis von 42 Euro, müsste bei der neuen Anzahl der Aktien (8.329.506.651/356.960.000) der Kurs bei etwa 42/20 also 2,1 Euro stehen :-) .

Was meinst Du dazu?

Grüße

hanno

es geht nicht.

elliott-waver, Dienstag, 23.05.2023, 19:39 vor 368 Tagen @ elliott-waver 1596 Views

ich schcke die dateipr mail

Wo liegt das Problem? Für eine einfache Grafikeinbindung ist wirklich kein Informatikstudium nötig.

ebbes @, Dienstag, 23.05.2023, 20:13 vor 368 Tagen @ elliott-waver 1335 Views

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.

Zum Beispiel:
Online gibt es Webseiten, die deine Grafik speichern, so dass du uns nur die Webseite evtl. mit Passwort hier anzeigen kannst.

Lass uns über deine Erkenntnisse nicht im Dunkeln und diskutieren wer will.

(Gut - ich bin zwar gelernter Informatiker, aber das bekommt normalerweise auch ein Laie hin oder welche Probleme stehen dem entgegen welche sich nicht lösen lassen?)

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.

update. schluss mit long.

elliott-waver, Dienstag, 23.05.2023, 20:03 vor 368 Tagen @ elliott-waver 1932 Views

z erkennen wars rechtzeitig.

Vielen Dank für die Ratschläge.

elliott-waver, Mittwoch, 24.05.2023, 11:15 vor 367 Tagen @ tomflitzebogen 1110 Views

Ich werde das schon hinkriegen. Ein Experte meinte, dass es an der W-Lan Anlage liegt. Was nix kostet, das ist auch nix.[[sauer]]

Bis später

Da hat Dich also ein Experte beraten, aber schreiben kannst Du ja noch, das ist doch schön @elliott-waver …

tomflitzebogen @, Mittwoch, 24.05.2023, 19:38 vor 367 Tagen @ elliott-waver 1015 Views

Somit kannst Du uns auch Deine Analyse, die Du uns verspochen hast hier reinstellen.
Wir warten weiter + Grüße!
tomflitzebogen

sehr gern

elliott-waver, Mittwoch, 24.05.2023, 19:55 vor 367 Tagen @ tomflitzebogen 1066 Views

die Adresse bitte.

vereinbart war deine PM

elliott-waver, Donnerstag, 25.05.2023, 05:27 vor 366 Tagen @ tomflitzebogen 963 Views

DU HAST MEINE PM

Das ging aber schnell, zum Glück hatte ich am 3 Tagen die Entscheidung getroffen

Joe68 @, Mittwoch, 24.05.2023, 08:30 vor 367 Tagen @ elliott-waver 1482 Views

Da du mit deiner Yacht und der Frauschaft sehr ausgelastet bist, hier ein Tip wie du deine Charts billigst/einfach teilen kann:

Fotografiere deine Analyse mit dem Smartphone ab, das Bild kannst als Foto an jede email verschicken, gibt genügend Schreiber hier die einen email Kontakt hinterlegt haben.

Aufwand: 5-10 Minuten

Werbung