Vom Balkan.
bearbeitet von aprilzi, Donnerstag, 03.11.2022, 18:09
Hi,
Heute hörte ich folgende Erklärung.
Die Sowjetunion sah seine Satelitten-Staaten als nützliche Zulieferer für ihre Wirtschaft. Zum Schluss produzierten diese Sattelitten-Staaten zu viel Stuss. Und das Politbüro hat sich von denen abgewandt und wollte die effizienteren westliche Produkte haben, dafür war man bereit dem Westen die billigen Ressourcen zu liefern.
Also die Partei-Oberen waren von ihrem Kommunismus-Modell derart überzeugt, dass Sie auf den Hinterhalt, der ihnen der Westen stellen wird, keinen blassen Schimmer hatten. Damit kann man die Blauäugigkeit von Gorbatschow verstehen.
Die UdSSR war der Meinung, dass ohne ihre Ressourcen der Westen nicht überleben kann.
Nun will der Westen das Gegenteil beweisen.
Die UDSSR war auch ein Meister in der Manipulation der Volkszugehörigkeiten. Makedonien ist so ein Fall aber auch die Ukraine. Der Westen hat auch eine lange Tradition im Manipulieren von Völker.
So wurde die Ukraine nicht nur von den Polen manipuliert, sondern auch von Habsburg. Nachdem Habsburg einige slawische Staaten in seinen Grenzen hatte, neben Ungarn, so wollte man auch die Ukraine über den katholischen Glauben an sich reißen. Da war aber Bulgarien mit seinem orthodoxen, bzw. nationalen Glauben vor den Katholiken aus Rom anwesend und hat zum orthodoxen Glauben der Ukrainer und Russen stark beigetragen. Die ersten Bibeln in Russland waren auf alt-bulgarisch geschrieben und so verständlich für die Ukrainer und Russen. Dabei half die Invasion der Türken auf dem Balkan, die viele Geistliche aus Bulgarien in Richtung Russland am Ende des 14. Jahrhunderts vertrieb.
Interessant ist das deswegen, weil Sergej Stanischew, sozialistischer Premier von Bulgarien von 2005-2009 faktisch ein Ukainer war oder ist, da seine Mutter aus der Ukraine stammt und eine stramme Kommunistin war, die den makedonischen Staat glorifizierte und sein Vater aus Makedonien stammte.
Danach wurde Stanischew Chef der europäischen PES. Also die Sozialisten haben eine Schwäche des Umvolkens der Völker, etwas das auch Zelensky versucht. Eine Umvolkung der Ukrainer als Anti-Russen. Das ein Ziel von Habsburg mal war.
Die EU als Nachfolger von Habsburg hat ebenfalls den Wunsch die Nationalisten umzuwandeln in zahlende Steuerzahler. Und diesen Kampf sehen wir in der Ukraine.
Gruß