Lügen der Deutschen Presse-Agentur und der Medien-Meute

Falkenauge @, Freitag, 12.05.2017, 11:34 vor 2741 Tagen 4312 Views

Heute in Junge Freiheit online:

Der AfD-Abgeordnete Rainer Podeswa hatte in einer Rede im Stuttgarter Landtag die Klimapolitik der Grünen attackiert und der Partei vorgeworfen, sich in der Frage des Klimawandels ideologisch verrannt zu haben. Dann zog Podeswa einen Vergleich: Im 15. Jahrhundert hatte es durch mehrere Hagelunwetter, Nässe und Kälte zahlreiche Mißernten gegeben. Verantwortlich gemacht wurden dafür unter anderem Frauen, die man für Hexen hielt. 1486 erschien der sogenannte „Hexenhammer“, eine Art Anleitung zur Enttarnung und Verfolgung von Hexen.

Wörtlich sagte Podeswa: „Die haben damals Hunderte von Frauen verbrannt und damit das Klima gerettet. Das sind die Ergebnisse einer öko-stalinistischen, schon wahnhaften Mission, die Sie in diesem Thema verfolgen. Wir von der AfD stehen für eine Klima-, für eine Wirtschafts- und eine Gesellschaftspolitik der Vernunft.“

Um 12.49 Uhr meldete dpa: „AfD-Mann empfiehlt ‘Hexenhammer’ als Ratgeber gegen Klimawandel“. Im baden-württembergischen Landtag habe die Empfehlung des AfD-Abgeordneten Rainer Podeswa für Empörung gesorgt, sich im Kampf gegen den Klimawandel am „Hexenhammer“ zu orientieren. „‘Damals wurden Hunderte Frauen verbrannt und damit das Klima gerettet.’ Seine Fraktion applaudierte ihm.“

Zahlreiche Medien griffen die dpa-Meldung auf. „AfD-Politiker empfiehlt Frauenverbrennung zur Klima-Rettung“, titelte Welt Online, „AfD-Politiker empfiehlt Hexenhammer“ der SWR. Focus Online wußte zu berichten: „AfD-Mann empfiehlt ‘Hexenhammer’ als Ratgeber gegen Klimawandel“ und der Express behauptete „AfD will Hexenverbrennungen durch Hexenhammer zurück“.

https://jungefreiheit.de/kultur/medien/2017/so-verdrehen-medien-eine-afd-rede/

Was hier dpa gemacht hat, ist ein Beispiel für die ungeheuer multiplizierende propagandistische Wirksamkeit der Nachrichtenagenturen. Sie "stehen selten im Blickpunkt des öffentlichen Interesses. Dennoch sind sie eine der einflussreichsten und gleichzeitig eine der am wenigsten bekannten Mediengattungen. Sie sind Schlüsselinstitutionen mit substanzieller Bedeutung für jedes Mediensystem. Sie sind das unsichtbare Nervenzentrum, das alle Teile dieses Systems verbindet.“

Die Presseagenturen "sind die wichtigsten Stofflieferanten der Massenmedien.
Wir erfahren vor allem das, was sie ausgewählt haben.“

Das muss man durchschauen, dann wird einem vieles klar. Die Nachsrichten-Agenturen sind die Zentren der medialen Meinungsmacht

Wem gehören die Presse-Agenturen?

Otto Lidenbrock @, Nordseeküste, Freitag, 12.05.2017, 12:52 vor 2741 Tagen @ Falkenauge 3273 Views

Tja, und wem gehören die Presse-Agenturen? Laut Wikipedia ist die dpa, die "Deutsche Presse Agentur", eine GmbH, deren 185 Gesellschafter ausschließlich Unternehmen aus dem Bereich der Medien sind, also Zeitungsverlage, Rundfunksender etc.

Lustig, die Kunden der dpa-Meldungen sind gleichzeitig die Produzenten eben dieser Meldungen. Ich würde sagen, da ist eine unabhängige und unvoreingenommene Berichterstattung und Nachrichtenauswahl garantiert! [[ironie]]

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"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton

dpa ist in jeder Hinsicht die Leitagentur

Zooschauer @, Freitag, 12.05.2017, 13:18 vor 2741 Tagen @ Otto Lidenbrock 3237 Views

bearbeitet von unbekannt, Freitag, 12.05.2017, 13:29

Tja, und wem gehören die Presse-Agenturen? Laut Wikipedia ist die dpa, die
"Deutsche Presse Agentur", eine GmbH, deren 185 Gesellschafter
ausschließlich Unternehmen aus dem Bereich der Medien sind, also
Zeitungsverlage, Rundfunksender etc.

Lustig, die Kunden der dpa-Meldungen sind gleichzeitig die Produzenten
eben dieser Meldungen. Ich würde sagen, da ist eine unabhängige und
unvoreingenommene Berichterstattung und Nachrichtenauswahl garantiert!
[[ironie]]


dpa ist in Deutschland die zentrale Nachrichtenagentur, der Taktgeber im Nachrichtengeschäft. Alle Medien abonnieren dpa und speisen ihren Nachrichten-Strom zum größten Teil aus dieser Quelle, vor allem die überregionalen Nachrichten.

dpa hat also großen Einfluss auf das, was ein Medium meldet und wie es ein Ereignis meldet, also mit welcher Wortwahl und mit welchem Spin.

Ich weiß noch, wie ich vor zwei Jahren zufällig darauf gestoßen bin, wie dpa missliebige Dinge einfach weglässt. Damals haben die führenden deutschen Friedensforschungsinstitute in ihrem Friedensgutachten zwei wichtige Dinge konstatiert: Einmal der Hinweis, der Westen müsse sich in Syrien mehr für die Menschen und Flüchtlinge engagieren. Und als zweites, dass die EU einen großen Anteil an der Eskalation des Ukraine-Konlikts gehabt habe.

dpa hat anschließend nur über den Syrien-Aspekt berichtet und den Ukraine-Konflikt glatt ausgeblendet.

So läuft das. Und wenn's passt, dann wird der Bericht über ein Ereignis offenbar auch mal in die "richtige" Richtung manipuliert, so wie im Fall "Hexenhammer"...

nur ein LINK

Weiner, Freitag, 12.05.2017, 13:37 vor 2741 Tagen @ Zooschauer 3208 Views

https://swisspropaganda.wordpress.com/der-propaganda-multiplikator/

(war hier aber schon mal Thema vor etwa einem Jahr, Suchwort 'swisspropaganda').

Die dpa bezieht viel Material aus den USA von der AP und verteilt das dann an ihre Kunden/Gesellschafter (sie ist für diese quasi ein Dienstleister).

Die AP wiederum wird gut vom Pentagon gefüttert. Zitat aus obiger Studie:

Im Jahre 2009 machte der damalige Chef der amerikanischen Nachrichtenagentur AP, Tom Curley, publik, dass beispielsweise das Pentagon über mehr als 27’000 PR-Spezialisten verfügt, die mit einem Budget von fast fünf Milliarden Dollar pro Jahr die Medien bearbeiten und gezielte Manipulationen in Umlauf bringen. Zudem hätten hohe US-Generäle gedroht, dass man die AP »ruinieren« werde, falls die Reporter allzu kritisch über das US-Militär berichten sollten.

Link

Falkenauge @, Freitag, 12.05.2017, 15:02 vor 2741 Tagen @ Weiner 2969 Views

Die dpa bezieht viel Material aus den USA von der AP und verteilt das dann
an ihre Kunden/Gesellschafter (sie ist für diese quasi ein
Dienstleister).

Die AP wiederum wird gut vom Pentagon gefüttert. Zitat aus obiger
Studie:

Im Jahre 2009 machte der damalige Chef der amerikanischen
Nachrichtenagentur AP, Tom Curley, publik, dass beispielsweise das Pentagon
über mehr als 27’000 PR-Spezialisten verfügt, die mit einem Budget von
fast fünf Milliarden Dollar pro Jahr die Medien bearbeiten und gezielte
Manipulationen in Umlauf bringen. Zudem hätten hohe US-Generäle gedroht,
dass man die AP »ruinieren« werde, falls die Reporter allzu kritisch
über das US-Militär berichten sollten.

Das steht alles ausführlicher in dem oben verlinkten Artikel:

https://fassadenkratzer.wordpress.com/2017/04/27/die-nachrichtenagenturen-zentren-der-m...

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