5.7.1 Cryptomator - Verschlüsselung für die Cloud

Ikonoklast @, Federal Bananarepublic Of Germoney, Freitag, 13.01.2017, 07:17 vor 2742 Tagen 3366 Views

Hallo Zusammen,

Neues von der Crypto-Front:

Cryptomator

Wie in einem anderen Thread schon angesprochen, können Cloud-Speicher dienlich sein. Vorausgesetzt niemand anderes außer man selbst hat Zugriff auf die Cloud und die darin enthaltenen Dateien. Hier setzt Cryptomator an, aber im Gegensatz zu Veracrypt lädt Cryptomator die Dateien nicht in einen verschlüsselten Container, sondern legt jede Datei einzeln verschlüsselt in einem vorher definierten Verzeichnis ab.

Cryptomator ist OpenSource und außer für die Betriebssysteme Windows, Linux, MacOS für Android (derzeit BETA, aber funktionsfähig) und iOS erhältlich. Zudem gibt es noch eine .jar-Datei, damit läuft Cryptomator auf jedem System mit JRE (auch auf Systemen wo man keine Admin-Rechte hat [[zwinker]]).

@Moderation: Bitte den Beitrag nach zwei Tagen oder so an die "Zusammenfassung" unter '5.7 Heiter bis stürmisch, die Cloud ' hängen. Danke!

--
Grüße

[image]

---

Werbung