naja, auch 30% wären schon ein unerklärbares Ergebnis für die Mächtigen

Fjord og Fjell, Montag, 17.03.2025, 17:21 (vor 39 Tagen) @ printf892 Views
bearbeitet von Fjord og Fjell, Montag, 17.03.2025, 17:48

Die Zeiten von Bild, BamS und Glotze sind ja nun schon eine Weile nicht mehr aktuell. Die Tik Tok Geschichte hast Du ja sicher auch mitbekommen.
Seit der Demo in Bukarest sollte Georgescu über ein engagiertes und einigermaßen organisiertes Unterstützerumfeld verfügen (hoffe ich). Beurteilen kann das natürlich nur @Helmut-1 ordentlich. Wenn die Wähler Georgescu`s es ernst meinen, sollten sich durch das Unterstützerumfeld wie auch die sozialen Medien die Mehrheit seiner Wähler für diesen Schritt gewinnen lassen. Er ist ja für alle Wähler völlig gefahrlos.
Der Punkt ist: was sind die Alternativen? Proteste, sobald sie nur irgendwie mit Gewalt in Verbindung gebracht werden können (notfalls false flag), sind nur ein idealer Vorwand um die Daumenschrauben weiter anzuziehen. Ein Wahlboykott mag eine Alternative sein, jedoch gab es schon so viele Wahlboykotte auf der Welt und mir sind jetzt keine wirklichen Erfolge daraus bekannt.
Wenn es jedoch gelingt einen Großteil der Georgescu Wähler von dieser Variante zu überzeugen, könnte das den Glauben ans System, auch und gerade unter den dort Beschäftigten, nachhaltiger erschüttern als z.B. ein Wahlboykott. Jeder Wahlhelfer/Auszähler wird dann bei jedem Stimmzettel mit Georgescu darauf, mit der Nase auf dieses schmutzige Spiel gestupst. Und danach ein Wahlergebnis mit 30% ungültigen Stimmen zu veröffentlichen, ist auch schon ein Offenbarungseid.
Bzw. betreffend Deiner Einschätzung: welche Regierung hat jemals Nichtwähler als Problem für sich empfunden? Hingegen: wo gab es schon mal in der "freien Welt" eine Wahl mit 30% ungültigen Stimmen? Schlussfolgerung: welche Variante bringt einen eher in Erklärungsnöte?
Ich glaube dass die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk (habe sie leider noch nicht gelesen) für uns in Zukunft eine gute Inspirationsquelle werden können.

Gruß


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung