Aus welchem Grund sollen die Europäer den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen?
In allen Medien wird davon berichtet, dass die Europäer den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen sollen. Deutschland solle die Hauptlast des Wiederaufbaus tragen.
Auch Trump's Friedensplan sieht vor, dass Putin die Amerikaner an den Ressourcen der Ukrainer beteiligt, um die milliardenschwere militärische Hilfe der USA für die USA nachträglich zu bezahlen. Die Europäer sollen nach Trump's Logik leer ausgehen, nicht nur das, die ganzen Kriegslasten sollen von der EU geschultert werden.
Nun stellt sich für mich die Frage:
Warum, aus welchem Grund, sollen die Europäer den Wiederaufbau der Ukraine bezahlen?
Russland hat den Krieg begonnen, die Ukraine wird den Krieg verlieren. Also müssen zwischen Russland und der Ukraine die Kosten eines Wiederaufbaus ausgehandelt werden. Als Kriegsgewinner kann Russland als Zeichen guten Willens die Ukraine unterstützen oder vorteilhafte Bedingungen im Handel, z.B. Erdgas und Erdöl zu günstigen Konditionen einräumen.
Das ukrainische Territorium abseits der Frontlinien ist nur rudimentär durch einige Raketeneinschläge beschädigt. Die zerstörten Ortschaften und Infrastrukturen des Russland zugesprochen Gebiets wird wohl Russland mit eigenen Mitteln aufbauen.
Wie kommt man dann auf Hunderte Milliarden Dollar, die auf die EU an Unterstützung für den Wiederaufbau der Rest-Ukraine genannt werden?
Müsste sich die EU, insbesondere Deutschland, nicht viel mehr vor einer Auswanderung von Millionen Ukrainern in den Westen fürchten? Gerade das wäre immens teuer und würde unsere Sozialsysteme und den Wohnungsmarkt zum Bersten bringen.
Viele offene Fragen, die in der Öffentlichkeit aktuell überhaupt nicht erörtert werden.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER