Was ein Quatsch

Dragonfly ⌂, Freitag, 14.02.2025, 14:34 (vor 36 Tagen) @ BerndBorchert1384 Views

"Die These wurde schon öfter im Forum diskutiert"

Ja, weil sie auch so unendlich viel Sinn macht. [[ironie]]

"auch im Zusammenhang mit der Schlacht von Moskau 1941/42, die nach Hitlers Abzugsbefehl nicht gewonnen wurde - Absicht Hitlers?"

Hitler wird militärisch unterschätzt, auch wenn er seine Schwächen hatte, wie z.B. Unverständnis von Logistik, völlige Überbewertung des Angriffes im Vergleich zur Verteidigung. Er wäre jemand gewesen, der statt mit Schild und Schwert mit zwei Schwertern kämpfen will. Deshalb auch der Fehleinsatz der Waffen (Strahlbomber statt Abfangjäger, V2 statt Anti Bomber Rakete, Wasserfall). Und letztendlich ist er auch an seinen eigenen Ideen, der Minderwertigkeit anderer Rassen gescheitert. Selbst Sun Tzu sagt, man muss Gefangene immer gut behandeln.

Zu Moskau, was hätte eine Einnahme gebracht? Napoleon hat Moskau eingenommen, was hat es ihm gebracht? Die Einnahme von Stalingrad hätte die ukrainischen Kornfelder gesichert, Russland vom größten Wasserweg abgeschnitten und Russland von den Ölfeldern des Kaukasus abgeschnitten. Ohne das Öl des Kaukasus wäre die Sowjetunion vermutlich implodiert.

Der Schachzug machte militärisch viel mehr Sinn, als ihm zugestanden wird.

Gleichzeitig wurde dieser Schachzug aber von der militärischen Führung vorhergesehen. Ich müsste die Quelle heraussuchen, habe ich hier nicht zur Hand. Auch das zeigt, dass das keine idiotischen Spinnereien waren.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung