Die überwältigende Macht der Dummen ist unbesiegbar.

Avicenna, Donnerstag, 13.02.2025, 23:45 (vor 36 Tagen) @ Brutus981 Views

Hi @Brutus,

Du zitiertest am 14.01.2025 aus Platons Werk "Der Staat" (Politeia) den Satz:

"Die größte Strafe ist es, von den Schlechtesten regiert zu werden, wenn einer nicht selbst regieren will."

Der Satz spiegelt Platons Überzeugung wider, dass schlechte Herrscher schlimmer sind als das Fehlen von Herrschaft, besonders wenn der Staat von denen geführt wird, die keine wahre Weisheit besitzen. Das erleben wir dank jahrelanger Dummenförderung heute.

Ich füge mal die Erkenntnis hinzu, dass die überwältigende Macht der Dummen unbesiegbar ist, wenn sie sich zusammentun. Deshalb kann jeder Selberdenker nur für sich nach seinen individuellen Möglichkeiten entscheiden, ob und wie "handelnd die Konsequenzen daraus zu ziehen" ihm möglich ist. Und ob er so wahnsinnig sein will, Dumme zum Denken zwingen, denn das endet vorhersehbar wie beim Schneider von Ulm oder bei den Ärzten und Richtern, die man für ihre Menschlichkeit um ihre bürgerliche Existenz gebracht hat.

Tröstlicherweise gibt es mindestens zwei Möglichkeiten, die zur Befreiung von Dummheit führen:

1. Man lasse die Dummen sich selbst ausrotten und trete dabei nach dem Kung-Fu-Prinzip, die Irren ins Leere laufen zu lassen, zur Seite.
2. Evolutionär der exponentielle Untergang, wenn Option 1 fehlschlägt.

Deshalb hast Du völlig richtig darauf hingewiesen, dass nur "Die Härtesten" die Dummheit überleben, weil sie den Willen haben, die grösste aller irdischen Anstrengungen zu bewältigen - selber zu denken.

Heitere Grüsse
Avicenna

--
"Niemand ist mehr Sklave als der, der sich für frei hält, ohne es zu sein" (Johann Wolfgang von Goethe, 1809)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung