Der Wähler könnte ja mal einen Anfang machen und aufhören, diese Leute zu wählen ...
Solange dass aber nicht geschieht, ändert sich nichts in diesem Lande.
Alle Wähler der Altparteien haben Blut an ihren Händen. Sie sind sich dessen nur nicht bewusst.
Stattdessen suchen sie nach diversen Ausflüchten, um z.B. die AfD nicht zu wählen.
Maximilian Krah hat in seinem letzten Podcast den wesentlichen Grund genannt, warum Ost und West im vereinten Deutschland nicht zusammenwachsen.
Es ist die wahnhafte Nazipsychose der meisten Westdeutschen. Alles, was irgendwie als rechts gilt, wird mit Nazi assoziiert. Und da beginnen sofort die Pawlow-Reflexe im Gehirn, Assoziationen mit dem absolut Bösen werden hergestellt und der gesunde Menschenverstand wird ausgeschaltet.
Kann man auch hier im Forum sehen bei bestimmten Kommentatoren, wo immer nach Ausflüchten gesucht wird, den Altparteien doch wieder das Votum zu geben. Die Nazipsychose ist selbst bei den meisten westdeutschen, eigentlich aufgeklärten Menschen so tief verankert, so dass unser Land mental nicht gesunden kann.
Das ist die eigentliche große Misere in unserem Land. Dieser Hirnfick unserer Landsleute westlich der Elbe, den Akif Pirinci bereits so treffend beschrieben hat.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER