Junkers-Worte und Wahl statt Abstimmung oder Sportkampf
Ich erinnere in dem Zusammenhang an die Junkers-Worte vom "einfach irgendetwas machen, und dann das nächste, wenn sich nicht zu viel Geschrei erhebt" - sinngemäß wiedergegeben.
Es geht darum, eine starke Opposition gegen die "Schweinereien" der Mächtigen zu bilden, inner- und außerparlamentartisch. Das gab es früher nicht, denn die SPD war keine Opposition gegen die Zuwanderung, die CDU keine gegen Hartz IV usw.
Die FPÖ stand schon in Regierungsbeteiligung mit der ÖVP, wenn auch als kleinerer Partner. Viel konnte sie nicht bewirken. Viel könnte sie auch heute nicht bewirken; sie würde "melonisiert" werden.
Zu weit gehen die vorhandenen Rechtsbindungen und die EU-Vorschriften; vereinfacht gesagt:
Unsere Regierungen dürfen nichts mehr.
Gleiches gilt natürlich für die absurde Forderung, die AfD solle mit der CDU koalieren.
Alles was bliebe, wäre ein reaktionär-konservatives Gebarzel und Gefrömmel; fürs deutsche Volk gäbe es keine Erholung. Da wäre m. E. theoretisch sogar mit der SPD eher noch etwas zu machen, die immerhin einen nationalen Flügel besitzt oder wenigstens einst besaß, während die CDU stets die Partei der Spaltung, Westintegration, Globalisierung und Apparatschicks war und ist.
Wer CDU wählt, wählt m. E. Krieg, Bevölkerungsumwandlung, "Maßnahmen" bei der nächsten Schnupfenwelle, Verbote, Überwachung und Zensur. Daran kann auch eine AfD als "Juniorpartner" wenig verändern.
Was "den Wählerwillen" angeht, so gibt es im Verhältniswahlrecht keinen "Wahlsieger", sondern höchstens Stimmengewinner. "Stärkste Partei" könnte man mit 3% sein, wenn dutzende andere weniger haben.* Auch wenn man 30% auf sich vereinigen kann, ist man zwar "Erster", aber die Wahl ist eben weder eine Abstimmung (zwischen zwei Alternativen) noch ein 5000 m-Lauf. Man wurde dann eben von 70% nicht gewollt, und der Gedanke, die Wähler wollten eine Koalition der beiden Stärksten entbehrt jeder Grundlage; im Gegenteil können die sich ja geradezu konträr gegenüberstehen.
*Das wäre übrigens mal mein Traumergebnis in Anerkennung der höchst demokratischen 5%-Klausel: keiner kommt drüber :- )))