Ich habe selbst einen gelben Schein.
Sogar mehrere. Weil alle diese Urkunden, die mit Staatsbürgerschaft zusammenhängen, wohl gelb sind. Ich vermute, die Einbürgerungsurkunde ist auch gelb.
Nun zu Deinem Schein:
--
Gelber Schein
Obwohl die „Reichsbürger“-Szene Ausweisdokumente der Bundesrepublik Deutschland ablehnt, beantragen viele „Reichsbürger“ und „Selbstverwalter“ den Staatsangehörigkeitsausweis, den sogenannten Gelben Schein, unter Berufung auf das Reichs- und Staatsangehörigkeitsgesetz (RuStAG) in der Fassung von 1913.
Sie behaupten, nur so könne man sich die „volle Rechtsfähigkeit“ sichern. Der Staatsangehörigkeitsausweis ist in der Bundesrepublik Deutschland ein amtliches Dokument, mit dem der Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit dokumentiert wird. Rechtsgrundlage für die Beantragung ist das aktuell gültige Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG), das auf dem RuStAG beruht.
---
Ja. Lustig. Den bekommt jeder, der deutscher Staatsbürger ist. Ein Reisepass oder Personalausweis belegt dies nicht, weil Du mittlerweile keine Staatsbürger mehr sein könntest. Jedes Land stellt solche Bescheinigungen aus. Fast wichtiger ist aber die Bescheinigung, KEIN Staatsbürger zu sein. Wenn Du ehemals im Ausland bei der Botschaft vorstellig wurdest und einen deutschen Pass wolltest, aber keine lokale Daueraufenthaltsgenehmigung vorlegen konntest, dann wollte die Botschaft eine solche Bescheinigung.
Ich hoffe mal, dass ich den gelben Schein bald beantragen kann, der genau das aussagt, dass ich KEIN deutscher Staatsbürger mehr bin.