Dann mach mal bitte einen Gegenvorschlag, wie ich als normaler Bürger außerhalb des Parteiensystems helfen kann, das Land wieder vom Kopf auf die Beine zu stellen.

Plancius, Sonntag, 09.02.2025, 14:05 (vor 46 Tagen) @ Friedrich3162 Views
bearbeitet von Plancius, Sonntag, 09.02.2025, 14:15

Ich gebe dir in vielem Recht, was das Parteiensystem angeht. Auch wenn die Leute anfangs gute Absichten haben, korrumpiert das System die Mandatsträger, wenn sie denn nicht gereifte, charakterfeste Persönlichkeiten sind.

Es gibt sie aber, Parteifunktionäre, die starke innere Überzeugungen haben, einem unmittelbaren Trieb folgen, ihrem Land und ihrem Volk zu dienen und die sich durch nichts in der Welt korrumpieren lassen. Für einen Björn Höcke z.B. würde ich meine Hand ins Feuer legen. Auch ein Herbert Kickl in Österreich ist nie und nimmer korrupt.

Bei Alice Weidel bin ich mir nicht so sicher. Ihre Vita, ihr lesbischer Lebensstil, die Adoption eines Kindes als Lesbe, der Wohnort in der Schweiz machen sie für mich als Chefin einer konservativ-(libertären) und patriotischen Partei unglaubwürdig. Tino Chrupalla halte ich für einen ehrbaren Handwerker, er ist neben Frau Weidel jedoch eine schwache Persönlichkeit und hat insbesondere intellektuell als oberster Parteifunktionär und als möglicher deutscher Repräsentant auf internationaler Ebene nicht das Format, das man in dieser Position eigentlich haben müsste. Hier spielt ein Maximilian Krah z.B. in einer ganz anderen Liga.

Es gibt auch andere höhere AfD-Parteifunktionäre, die wissen, dass sie ihr Leben aufs Spiel setzen, aber ihr Handeln aus einem inneren Trieb gesteuert wird, sich diesem System zu widersetzen. Das können Menschen, die opportunistisch eingestellt sind, in Nutzenkategorien denken und ständig das Für und Wider und mögliche Gefahren für sich selbst oder die Familie kalkulieren, einfach nicht nachvollziehen.

Warum schießen sich denn unsere Medien so auf Herrn Höcke ein?

Gerade darum, weil er nicht korrumpierbar ist. Er folgt einem göttlichen Auftrag, dem er sich nicht widersetzen kann. Der Zwang, dieser göttlichen Berufung zu folgen, lässt ihn alle Gefahren für sich und seine Familie beiseite schieben.

Eine ähnliche Persönlichkeit ist Donald Trump. Er könnte mit seinem Milliardenvermögen mit Frau und Familie einen schönen Lebensabend verbringen. Seine zutiefst narzistische Natur zwingt ihn aber, den Staat, insbesondere den tiefen Staat auszumisten. Er ist Unternehmer durch und durch. Und gerade als Unternehmer hasst man nichts mehr als die ganze parasitäre Beamtenkaste im Staatswesen. Und dieser Kaste will er nun an den Kragen.

Ich sehe aktuell keine Möglichkeit, als Bürger außerhalb des Parteiensystems etwas zu verändern. Die Mitarbeit in einer Partei multipliziert die eigenen Kräfte im Verbund mit anderen. Der Mechanismus, wie du gerade richtig beschreibst, sorgt jedoch dafür, dass tendenziell charakterschwache und korrumpierbare Persönlichkeiten nach oben gespielt werden. Meloni ist ein solches Beispiel.

Es gibt jedoch auch Beispiele, wo charakterstarke Persönlichkeiten den Durchmarsch nach oben schaffen. Herbert Kickl oder Karin Kneissl in Österreich sind solche Beispiele.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung