Nicht unbedingt die passende Gegend
Hallo!
Wir weilen derzeit in Portugal an der sonnigen Algarve, um uns „umzusehen“. Wir hörten, dass es hier leistbares Eigentum in immer warmer und schöner Umgebung geben sollte. Leider ist dem nicht so. Winzige Wohnungen werden für mehrere hunderttausen Euro angeboten, und das ohne Meerblick. Für was halbwegs Akzeptables mit ein bisschen grün rundherum zahlt man locker ab 500k. Und das Leben an sich ist in keinster Weise günstiger als zuhause (Ö). Meine Frau wollte sich die Haare färben lassen, die Friseurin wollte 100€…
Vielleicht bekommt man irgendwo im Hinterland noch ein Stück Grund mit „Ruine“, aber wir sind zu alt, um nochmal was neu zu bauen.
Aus der Traum 8(Grüße!
Hallo Printf,
die Algarve wird überbewertet. Im Winter wird es dort auch ziemlich kühl, an der Küste feucht und die Sommer können unerträglich heiß sein. Mit Einheimischen ist die Gegend eigentlich relativ dünn besiedelt, aber Touristen sind dort in Mengen. Daher wohl auch die Friseurpreise.
Wir sind (zeitweise) an der Silberküste, guckst du Youtube-Filme. Das Leben ist dort merklich preiswerter als in D, wenn man mal eine Zeitlang an einer Stelle bleibt und den Durchblick bekommt (0,3 Bier in der Strandbar 1,50 €). Bester Ort dort: Foz do Arelho, für Meerliebhaber. (Nein, dort sind wir nicht)
"Ruinen" sind immer noch teuer und leiden unter der Schwäche portugiesischer Bauhandwerker: die Dächer sind oft eingestürzt oder kurz davor. Im Hinterland wirst du aber trotzdem was billiges finden, aber ohne dort 8 Monate zur Probe gewohnt zu haben, würde ich das nicht machen. Ein Zertifikat für die Erlaubnis zum Bewohnen ist wichtig und T2 oder T3 heißt, zwei oder drei Zimmer zugelassen. Und vergiss Englisch, das sind alles Berichte aus den Touristengebieten. Portugiesisch ist auch nicht schwerer als Französisch, nur mit dem Verstehen hapert es sehr lange. (Nao percebi wird zu naprcbi oder nprcb und man denkt, man sei in Russland).
Ich würde es aber nicht aufgeben. Von den Ländern, die ich in Europa kenne, betrachte ich Portugal als sinnvollstes.
MFG
Ankawor
--
Ein fiktives buntes Land am Abgrund:
Wer kann, geht
Wer nicht kann, bleibt
Wer nichts kann, kommt