Politische Stiftungen werfen deutsches Steuergeld in aller Welt zum Fenster raus [mTmL]
Donald Trump schließt Einrichtungen wie USAID. Die Demokraten haben sie genutzt, um Steuermillionen für ihre ideologischen Zwecke zu missbrauchen. Ein ähnliches Geflecht gibt es auch in Deutschland, das es zu zerschlagen gelte – statt künftig grenzenlos Schulden zu machen.
https://www.tichyseinblick.de/daili-es-sentials/politische-stiftungen-werfen-deutsches-...
1. Ist das gut, dass das endlich angesprochen wird. Trump macht die Leute mutiger. Wer weiß, ob wir zur Wahl nicht noch eine Überraschung erleben.
2. Kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen. Organisationen wie die "Adenauer Stiftung" mischen weltweit mit. Die Leute vor Ort haben ihren eigenen Fahrer etc. Wenn es zur politischen Karriere nicht reicht, werden die dahin abgeschoben. Übrigens bei der GIZ nicht anders, wenn auch in erster Line für FDP Fuzzis.
3. Was ist das? Eine staatliche finanzierte NGO, die sich in die Politik vor Ort einmischt. Eine Botschaft unterliegt bestimmten Vereinbarungen, Regularien und Gesetzen (Wiener Protokoll). Diese "NGOs" agieren da völlig im rechtsfreien Raum.
Verbot deutscher Organisation
Moskau stuft Konrad-Adenauer-Stiftung als unerwünscht ein
Viele internationale Organisationen, die Russlands Politik kritisieren, sind in Moskau nicht mehr erwünscht. Nun trifft es eine weitere deutsche Einrichtung: die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung.
https://www.spiegel.de/ausland/russland-moskau-stuft-konrad-adenauer-stiftung-als-unerw...
Ich würde solche NGOs oder angebliche NGOs auch rauswerfen.