Re: @Zandow - Staatsgründung
Hallo nereus
Ich weiß es nicht, wißt Ihr es denn?
Balfour-Declaration: Ich weiß nur, dass die beabsichtigte Staatsgründung Israels schon vor mehr als 100 Jahren von GB dokumentiert wurde & dass Donald Trump wohl ihr endgültiger Vollstrecker sein wird.
https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=357737 Re: @Zandow – Staatsgründung verfasst von Uwe, 29.06.2006, 19:09
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
→ Hallo @Zandow,
ohne auf die Darstellung von @dottore verzichten zu wollen, hier vorweg zwei Informationen:
Das Dokument, das Du vermutlich meinst, wird wohl der Brief des britischen Außenministers Balfour vom 2. November 1917 an den Präsidenten der zionistischen Föderation in Großbritannien, Lord Liones Walter Rothschild, sein, indem dieser die Unterstützung der Majestät/Regierung zur Schaffung eines jüdischen Staates zugesagt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Balfour-Deklaration Bild von Balfour und seiner Deklaration
Balfour-Erklärung
Ministerium des Äußeren,
2. November 1917
Mein lieber Lord Rothschild!
Zu meiner großen Genugtuung übermittle ich Ihnen namens S. M. Regierung die folgende Sympathie-Erklärung mit den jüdisch-zionistischen Bestrebungen, die vom Kabinett geprüft und gebilligt worden ist:
Seiner Majestät Regierung betrachtet die Schaffung einer nationalen Heimstätte in Palästina für das jüdische Volk mit Wohlwollen und wird die größten Anstrengungen machen, um die Erreichung dieses Zieles zu erleichtern, wobei klar verstanden werde, dass nichts getan werden soll, was die bürgerlichen und religiösen Rechte bestehender nichtjüdischer Gemeinschaften in Palästina oder die Rechte und die politische Stellung der Juden in irgendeinem anderen Lande beeinträchtigen könnte.
Ich bitte Sie, diese Erklärung zur Kenntnis der Zionistischen Föderation zu bringen.
gez.: Arthur James Balfour
Aus gleicher Quelle ist die Modifizierung dieser wohlwollenden Betrachtung im britischen Weißbuch vom 17.03.1939 in Auszügen zu lesen (bereits im Weißbuch des brit. Kolonialministers von 1922 wird eingeschränkt: Weißbuch des britischen Kolonialministers: "Nicht Palästina als Ganzes sollte eine jüdische Heimstätte werden.")
Britisches Weißbuch
17. Mai 1939 (Auszüge)
I/4: Die Regierung Seiner Majestät verkündet jetzt unzweideutig, dass es nicht ihre Politik ist, aus Palästina einen jüdischen Staat werden zu lassen.
I/10/1: Das Ziel der Regierung seiner Majestät ist die Errichtung eines unabhängigen Palästina-Staates innerhalb von zehn Jahren, der Vertragsbeziehungen mit dem Vereinigten Königreich in der Weise hat, dass die wirtschaftlichen und strategischen Interessen beider Länder berücksichtigt werden.
I/10/2: In dem unabhängigen Staat sollen Araber und Juden gemeinsam in der Weise regieren, dass die wesentlichen Interessen jeder Gemeinschaft gesichert sind.
II/13/1: Die jüdische Einwanderung wird in den nächsten fünf Jahren so geregelt, dass die Zahl der jüdischen Einwanderer ungefähr ein Drittel der Gesamtbevölkerung des Landes erreicht - vorausgesetzt, die wirtschaftliche Aufnahmefähigkeit des Landes erlaubt dies [...] Vom April dieses Jahres an werden innerhalb der nächsten fünf Jahre 75000 Einwanderer zugelassen.
II/13/3: Nach fünf Jahren wird keine jüdische Einwanderung mehr gestattet, es sei denn, die Araber Palästinas wären hierzu bereit.
II/13/4: Die Regierung Seiner Majestät ist entschlossen, die illegale Einwanderung zu verhindern.
III/16: Der Hochkommissar erhält Vollmachten, den Landverkauf zu verbieten und zu steuern.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fbuch_von_1939 Weißbuch von 1939 Auszug
Gruß,
Uwe
P.S.
Ansonsten einfach mal wieder Laurence von Arabien anschauen, um zu sehen, wann welche Versprechungen wie gemacht werden.
~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~
Gruß - Ostfriese