Gaza/Palästina/Remigration: Warum spricht man nicht mit Ägypten und wandelt den gesamten nördlichen Sinai in eine Sonderwirtschaftszone um?
Der Sinai ist ja eine Wüstenlandschaft. Der Natur würde daher die Bebauung und Ansiedlung einiger Millionen Menschen dort nicht besonders schaden. Ägypten zeigt der Welt ja mit Neu-Kairo gerade eindrucksvoll, dass man in der Lage ist, eine moderne Millionenstadt mit Wohnungen, Infrastruktur und Industrie innerhalb weniger Jahre aus dem Boden zu stampfen.
Zwischen Suezkanal und Gaza könnte man doch eine Sonderwirtschaftszone schaffen. Sie ist strategisch gut gelegen, jedenfalls viel, viel besser als die ziemlich isolierten und eingeengten Emirate am Persischen Golf und würde mit Sicherheit viele Milliarden an Investitionskapital anziehen.
Dorthin würden dann die Palästinenser aus Gaza und ggfs. der Westbank umgesiedelt. Ehrlich gesagt, ohne eine Trennung der Juden und Palästinenser wird es dort keinen dauerhaften Frieden geben.
Gleichzeitig baut man dort ein riesiges Remigrationszentrum für all die Ausländer, die aus Europa in den nächsten Jahren abgeschoben werden.
Die dorthin abgeschobenen Afrikaner, Araber, Afghanen, Tamilen und sonstigen Volksgruppen können dort eine Berufsausbildung erhalten und dann in ihre Heimatländer zurückkehren.
Ein zentrales Migrationszentrum dort hätte den Vorteil, dass man das Problem umgehen könnte, dass die Ursprungsstaaten ihre Bewohner nicht mehr zurückhaben möchten.
Diese Sinai-Sonderwirtschaftszone würde eine Art exterritorialen Status von Ägypten erhalten und kann mit scharf bewachter Grenze gesichert sein, um das Einsickern krimineller Migranten nach Ägypten zu verhindern.
Das ganze könnte man Ägypten mit finanziellen Anreizen schmackhaft machen, Ägypten hätte auch Zugriff auf die dortigen Steuereinnahmen.
Die Finanzierung müssten Israel, die arabischen Staaten (die ja auch an einer Lösung des Palästina-Problems interessiert sein müssten) und die Europäer (die ja ihre überschüssigen Ausländer loswerden) sicherstellen.
Wundert mich, dass sowas bisher noch nie zur Debatte stand.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER