Am Himmel wird Nix eng! mT

day-trader, Mittwoch, 02.10.2024, 11:19 (vor 31 Tagen) @ Brutus2134 Views

Bin zwar "nur" Inhaber einer EASA-"Privatpilotenlizenz" mit Klassenberechtigung für Einmots mit maximum take off weight bis zu 7,5 to, verfüge aber schon über gewisse Kenntnisse, was die Staffelung von Verkehrsflugzeugen in "größeren Höhen" angeht.

Es mag durchaus sein, dass es größere "restricted areas" gibt, trotzdem sind genügend Sicherheitsabstände inbegriffen!
Schaut man sich auf den bestimmten Seiten/Apps die momentan in der Luft befindlichen Flugzeuge auf einer "Weltkarte" an, bekommt man natürlich einen anderen Eindruck.
Hier hilft ein einfaches "Reinzoomen", um zu erkennen, dass zwischen den einzelnen Fliegern deutliche Abstände in Form von einigen nautischen Meilen sind.
Ebenso fliegen diese auch in unterschiedlichen Höhenbändern, sind also vertikal gestaffelt, was, was diese zweidimensionale Darstellung von Flugzeugen auf einer Karte zusätzlich entzerrt.

Das Relevante sind die sog. slots, also die Zeiträume, in denen ein Flugzeug an dem Zielflughafen überhaupt landen kann bzw darf.
Werden diese nicht eingehalten, müssen die Flieger halt in zugewiesenen "Warterunden" auf ne Lücke hoffen bzw im schlimmsten Fall auf einen Ausweichflughafen.
Hierzu wird bei der Flugplanung stets eine für die allerallermeisten Fälle sichere Treibstoffreserve bei der Betankung einkalkuliert und geladen.

Schon seit Jahrzehnten sind um 20.000 Flugzeuge auf diesem Planeten gleichzeitig in der Luft, das ist Alles bestens getaktet!

Und: Auf den flightradars dieser Welt sind nur die Flugzeuge mit "eingeschaltetem" Transponder sichtbar! [[zwinker]]

--
Best Trade!!!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung