Die auf dem Foto Verewigten gehören alle in der Geschlossenen vereint, auf Dauer, bis zum endlichen Abgang.

FredMeyer, Südrand der Heide, Dienstag, 17.09.2024, 11:27 (vor 18 Tagen) @ MausS1003 Views

[image]
Düsseldorf mit Blickrichtung von der Witzelstr. aus auf die Himmelgeister Str. um 1949/50

In der Zeit nach WK2 als wir als Kinder der direkten Umerziehung der Besatzungsmächte ausgesetzt waren, stellten sich uns und den vielen anderen viele Fragen. Nicht immer die gleichen. Warum auch. Eine Frage davon, wer aus der direkten Nachbarschaft an dem Desaster beteiligt war, der Vater vielleicht? Für uns Kinder stellte sich nicht die Frage, wer davon profitiert hätte, wenn das Experiment geglückt wäre. Als Kinder konnten wir die direkten Auswirkungen spüren und es machte eine Menge Angst und keine Lust auf eine Wiederholung.

Die Frage, die später gestellt wurde "Wie konnte das alles passieren?", kann ich mir heute nur mit einer leisen Ahnung beantworten, sicher bin ich mir nicht. Ich bin mir aber heute sicher, dass heute ein Großteil meiner Landsleute - quer durch alle Alterstufen und auch mit 2 Staatsexamen in der Tasche - so dumm ist, dass sie sich wieder von einer Ideologie verblenden lassen, damals wie heute.

Es bedarf wieder einer Generation, die in direkter Ansehung von Kriegsschrecken aufgewachsen ist, damit die Landsleute wieder geerdet werden. Ich befürchte nur, nach dem nächsten Desaster werden sich meine Landsleute in der Minderheit befinden.

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung