VW-Aktie: STRONG SELL

Prosciutto, Schweiz, Montag, 16.09.2024, 10:17 (vor 19 Tagen)3277 Views

Hallo zusammen

Fazit zu VW:
Finger weg von dieser Aktie.

Punkt 1:
Ein Schuldenberg von 400 Milliarden Euro ist kein Pappenstiel , auch für VW nicht. Die Schuldenlast liegt schwer und alleine die Zinsen, die auf die Schulden zu zahlen sind, dürfte einen hohen Betrag ausmachen. Wo lässt sich sparen? Zum Beispiel an den Dividenden. Bei über 200'000'000 Aktien und 9 Euro Dividende pro Aktie zahlt VW 1.8 Milliarden Euro an Dividenden. Jedes Jahr! Dividenden werden grundsätzlich nur von finanziell gut aufgestellten Unternehmen ausgeschüttet. Es ist sehr fraglich, ob weiterhin Dividenden bezahlt werden - vor allem, da ja die Rückzahlung der diesjährigen Dividende (von Politikern) erwartet oder verlangt wird. Das Sparpotenzial bei den Dividenden ist gewaltig. Aber viele Aktionäre besitzen wohl nur wegen der hohen Dividendenrendite VW-Aktien. Wenn die Dividenden wegfallen, könnte es zu einem gewaltigen Ausverkauf führen.

Punkt 2:
Wenn VW deutsche Werke schliesst und bis zu 120'000 Menschen (inkl. Familien wohl rund 500'000 Menschen) davon betroffen sind, dürfte die Wut und der Frust der Bevölkerung gewaltig sein. Die Menschen werden sich nicht mehr mit VW identifizieren können und VW meiden. Und VW wäre keine deutsche Qualitätsmarke mehr, wenn noch mehr Herstellung, Forschung und Entwicklung ins Ausland ausgelagert wird.

Punkt 3:
Die Autohersteller sehen sich ab 2025 mit strengeren EU-CO2-Zielen konfrontiert, da die Obergrenze für die durchschnittlichen Emissionen von Neuwagenverkäufen von 116 Gramm pro Kilometer im Jahr 2024 auf 94 Gramm pro Kilometer sinkt. Wenn diese EU-Ziele von den Autoherstellern nicht erreicht wird - und danach sieht es Stand jetzt klar so aus - drohen Strafen von bis zu 15 Milliarden Euro. Autsch!

Punkt 4:
Ich erwarte allgemein eine schwächere Konjunktur. Die guten Jahre, die Hausse-Jahre und die Boom-Konjunktur (Hochkonjunktur) sind vorbei. Jetzt folgen wohl Rezessionen und Depressionen und da wird dann gespart. Viele Paare und Familien haben schon heute mehr als ein Auto. Und es wird nicht jedes Jahr ein neues Auto gekauft. Der Markt ist gesättigt, der Umsatz und der Gewinn dürften sinken.

Punkt 5:
Die Chinesen, Japaner und Südkoreaner bauen sehr gute, günstige, sparsame (Benzin/Diesel) und langlebige Autos. Mit den viel tieferen Preisen der asiatischen Autos wird VW nicht mithalten können. Wenn ich sehe, wie viel Leute bei chinesischen Onlinehändlern bestellen, realisere ich: Geiz ist eben immer noch geil. Billig muss es sein!

Punkt 6:
Noch im Dezember 2008 war der VW-Aktienkurs bei unter 30 Euro. Gut möglich, dass die VW-Aktie sich wieder in diesem Bereich bewegen wird.

Punkt 7:
Absolut katastrophale Charttechnik. Die Aktie ist unterhalb von allen GDs (GD 20, 38, 50, 100 und 200). Auch charttechnisch ist der Fall klar: Verkaufen!

Punkt 8:
VW wird niemals untergehen. Ach ja? Varta ist einer der besten Batteriehersteller Europas und sicher weltweit bekannt. JEDER von uns hat Varta-Batterien im Haushalt! Und was ist aus Varta, bzw. Varta-Aktien geworden? Hmm...

Mit Gruss!
Prosciutto


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung