Tatsächlich gibt es eine Meldung bei Twitter, daß die Gleise noch heute abend getrennt werden sollen (mTuL)
und dann mit dem Abbruch vom eingestürzten Teil C begonnen werden soll:
"Stadtverwaltung berichtet im Stadtrat, dass heute Abend die Gleise gezielt gesprengt werden und dann von Neustädter Seite beginnend die Fahrbahnen im Zug C entfernt werden sollen."
https://x.com/JLichdi/status/1834239249274540235
https://www.dresden.de/de/rathaus/aemter-und-einrichtungen/unternehmen/feuerwehr/carola...
Update 12. September 2024, 18.30 Uhr
Vorbereitungen für den Rückbau des eingestürzten Brückenteils laufen
Die Vorbereitungen für den kontrollierten Rückbau des eingestürzten Teils der Carolabrücke sind im Gange. Um den sicheren Rückbau zu gewährleisten, müssen zunächst die unter Spannung stehenden Teile, einschließlich der Straßenbahngleise und der Fernwärmeversorgungsleitungen, getrennt werden.
Für die Trennung der Versorgungsleitungen wird ein Schneid-Spreng-Verfahren verwendet. Die Straßenbahnschienen werden mittels Thermitschneidverfahren voneinander getrennt. Beide Verfahren werden nacheinander durchgeführt, wobei die Arbeiten heute, Donnerstag, 12. September 2024, zwischen 19 und 21 Uhr stattfinden werden. Der Beginn der Maßnahmen wird durch akustische Warnsignale angekündigt.
Zur Gewährleistung der Sicherheit wird ein Sicherheitsbereich von 100 Metern um den Brückenkopf auf der Neustädter Seite eingerichtet. Betroffen sind das Finanzministerium sowie einige Flügel der Staatskanzlei, die derzeit geräumt werden. Weitere Straßensperrungen sind nicht vorgesehen. Die Trennarbeiten werden mit starker Licht-, Wärme- und Geräuschentwicklung verbunden sein. Es besteht die Möglichkeit, dass weitere Teile des Brückenzuges C einstürzen könnten.