Viele Ukrainer mit ihren SUV am Brenner und in Italien unterwegs / Viele ukrainische Lkw auf deutschen Autobahnen und an Raststätten.
In Italien sind auffällig viele ukrainische Touristen an den üblichen touristischen Hotspots anzutreffen, selbst in solch eher abgelegenen Städten wie Orvieto im Latium im gebirgigen italienischen Hinterland. Die ukrainischen Frauen erkennt man häufig schon von weitem an ihren aufgespritzten Entenschnabelmündern mit auffällig rotem Lippenstift. Auf den Parkplätzen stehen die ukrainischen SUV aller möglichen westlichen Marken.
Am Brenner sind auch auffällig viele ukrainische Pkw unterwegs. Mir wurde ja gesagt, dass es von Ukrainern in Süddeutschland einen regelmäßigen Verkehr München - Zürich - Verona gibt, weil sie sich überall dort registriert haben und dort ihr Geld abholen.
Wenn denn die Ukraine nur ein Drittel der deutschen Bevölkerung hat und davon nur ein Bruchteil in den Westen geflüchtet ist, dann muss der Wohlstand doch schon in weite Teile der Bevölkerung durchgesickert sein. Denn man sieht ukrainische Autos der gehobenen Mittel- und Oberklasse überall in Europa, in der Schweiz, Kroatien, Griechenland, Frankreich, Spanien. Selbst auf Lanzarote fahren ukrainische Pkw.
Und steigt man in Berlin in ein Flugzeug, das nach Antalya oder einen anderen Urlaubsort fliegt, sind auch viele Ukrainer drin.
Irgendwas ist in diesem Land mächtig faul. Einerseits verrecken Tausende Soldaten im besten Alter im Schützengraben, andererseits sind schon Hunderttausende seit mehr als 2 Jahren in Europa unterwegs und genießen demonstrativ ihr freies, ungezwungenes Leben ohne materielle Sorgen. Und irgendwie scheint auch in Kiew und anderen Städten das Leben seinen gewohnten Gang zu gehen.
Seit 2 Jahren sieht man keinen einzigen russischen oder weißrussischen Lkw mehr auf deutschen Autobahnen. Dafür sehr viele ukrainische Lkw. Hat man jetzt plötzlich starke wirtschaftliche Verflechtungen mit der Ukraine? Oder dürfen Ukrainer jetzt innereuropäische Transporte übernehmen?
Jedenfalls scheinen sie kein Kriegsmaterial zu transportieren. Häufig sind es Lkw mit Spezialaufliegern, die Flüssigkeiten, Gase oder Pulver/Granulat transportieren.
Gruß Plancius
--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER