Mein Beruf

Rotti, Pampa, Mittwoch, 11.09.2024, 14:15 (vor 32 Tagen) @ paranoia2499 Views

Servus paranoia und alle Anderen

Mein Beruf ist Fahrdienstleiter bei der DB.
Ist ein Stellwerk nicht besetzt, wird meistens kein Zug gefahren, oder mit Befehl durch den entsprechenden Bahnhof vom Nachbarfahrdienstleiter in Absprache mit dem anderen angrenzenden Fdl, was natürlich nur einen Bruchteil der Fahrten zulässt. Du hast es schon im Ansatz richtig erklärt. Egal ob mechanisches, elektrisches oder elektronisches Stellwerk, lasse ich eine Zugfahrt in-oder aus dem Bahnhof zu, müssen alle Fahrwegelemente
(Weichen Gleissperren, Sperrsignale, Bahnübergänge, Streckenblock etc.) richtig für die entsprechende Zugfahrt im richtigen Gleis eingestellt sein. Andernfalls verhindert die Technik den Fahrtbegriff des entsprechenden Hauptsignals. Bei Störungen wechsle ich in den Fehlermodus und handele entsprechend, indem ich eine Ebene zurückgehe.
Die ganze Technik (auch im mechanischen Stellwerk) sichert die Zugfahrten immer doppelt, meistens drei-und vierfach ab.

M.f.G.
Rotti

--
Ich esse und trinke, also bin ich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung