Kann man nicht alles über einen Kamm scheren

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 10.09.2024, 20:13 (vor 29 Tagen) @ Dieter534 Views

Du schreibst: grundsätzlich gilt in Europa:

Da muss ich widersprechen, sollte sich nicht etwas grundlegend im Laufe dieses Jahres geändert haben, zumindest in Rumänien.

Bislang war es so hier:

Man hatte z.B. ein deutsches Kennzeichen, und blieb lange in RO. In dieser Zeit ist der TÜV abgelaufen. Schön. Man kann dann in RO in der Kreisstadt (also nicht in jeder zugelassenen TÜV-Werkstatt) beim RAR (das ist die Institution, die ausländische Fahrzeuge auch bei der Einfuhr überprüft, einträgt und anerkennt) die fällige Überprüfung machen lassen, und bekommt dann eine Bescheinigung dafür.

Der Haken: Diese Bescheinigung ist nur in RO gültig. Wenn man dann nach Deutschland zurückfahren will, dann hat man das Risiko, dass einem die Ungarn ans Knie pinkeln, und die Österreicher genauso. Eigentlich müsste man in jedem Land dann eine technische Überprüfung machen lassen, um durch dieses Land zu fahren, -was ja idiotisch ist. Darüber hinaus muss man in Deutschland auch einen TÜV machen lassen, weil diese Überprüfung nur in RO anerkannt wird.

Ums beim Namen zu nennen: Die rum. techn. Überprüfung wird bei einem Fahrzeug mit deutscher Nummer in Ungarn nicht anerkannt.

Natürlich kann man im Falle einer Kontrolle in Ungarn so manches mit ein paar Euro-Scheinen regeln, in Österreich ist das nicht nur bedeutend schwieriger, sondern auch gefährlich.

Ich hatte vor einer Zeit auch Autos in Bulgarien zugelassen, weil dort manches günstiger war, auch mit der Eintragung von so manchen technischen Details. Mit der bulgarischen Nummer bin ich damit in Rumänien herumgefahren, und musste dann in der Kreisstadt die technische Überprüfung (in D TÜV genannt) aabsolvieren, was mich in RO in eine legale Situation gebracht hat. Wäre ich nach Bulgarien gefahren, hätten die mich - auch bei gültiger Überprüfung in Rumänien - schon an der Grenze abgezockt, weil auch in BUL die technische Überprüfung eine ausländischen Fahrzeugs nicht anerkannt wird.

Ich will das Ganze nicht auf die Aktualität beschwören, kann sein, dass sich in der letzten Zeit was geändert hat, - aber das hätte ich vermutlich mitbekommen. Aber so war es die ganze Zeit.

Vielleicht nimmt man die Sache in den westlichen Ländern lockerer,- ich weiß es nicht. Aber hier eine einheitliche Regelung für die KFZ- Überprüfung nach EU-Richtlinien zu propagieren, halte ich für mehr als gewagt. Bis zum heutigen Tag sind ja nicht einmal die Verkehrszeichen in der EU einheitlich. Auch nicht die StVO, und die StVZO und so weiter.

Sich da auf etwas zu verlassen, was man nicht irgendwo amtlich nachlesen kann, ist und bleibt für mich ein Risiko.


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