TÜF in anderen europ. Ländern
Hallo Ankawor,
grundsätzlich gilt in Europa: Wenn der TÜF nach den Regularien der EU (Richtlinie 2014/45/EG) durchgeführt wurde, dann ist der TÜF in jedem EU-Land anzuerkennen.
Seit ein paar Jahren ist diese Richtlinie Bestandteil des portug. Rechts. Also jeder TÜF in Portugal ist gesetzlich verpflichtet, nach der EU-Norm die TÜF-Untersuchung zu machen.
Nach meiner Erfahrung erkennt das Straßenverkehrsamt den portug. TÜF problemlos an, wenn auf dem portug. TÜF-Protokoll die EU-Norm genannt ist. Wenn nicht, machen sie Probleme und weigern sich, was anschließend viel Schreibkram erfordert.
Bei den normalen portug. TÜF-Bescheinigungen steht nicht drauf, daß sie nach EU-Norm handeln. Man muß also extra darum bitten (zumindest ist das bei meinem nächst gelegenen portug. TÜF so) Ne Plakette gibts ohnehin nicht, die kann man sich nur in Deutschland geben lassen aufgrund der portug. TÜF-Bescheinigung.
Man kann aber auch problemlos ohne gültigem dt. TÜF in Portugal rumfahren. Für die Haftpflicht reicht es, wenn man den portug. TÜF hat. Denen reicht sogar ne Bestätigung einer Werkstatt, daß der Wagen technisch ok ist.
Wenn der TÜF lt. Plakette abgelaufen ist, und Du nach Deutschland fährst und von der Polizei angehalten wirst, dann ist auch dann der portug. TÜF von der Polizei zu akzeptieren (wenn nach EU-Norm gemacht).
Obiges entspricht meinem derzeitigem Kenntnisstand. Bitte selbst überprüfen.
kl. Nachtrag: Besonderheit beim portug. TÜF: Die Fälligkeit richtet sich nicht nach dem Termin des letzten TÜFs (IP0) sondern immer nach dem Tag der Erstzulassung des Wagens.
Gruß Dieter
--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.