Die Portugalfahrer .....
Hallo zip,
die Portugalfahrer mit mind. 2to am Haken tanken natürlich dort wo es am günstigsten ist, also ca. 20-40 Cent unter dt. Niveau, haben natürlich aufm Anhänger noch Platz für einige Kanister.
z.B. https://www.benzinpreis-blitz.de/bideko-aterpe-arragua-calle-mugarriegi-76933/
Auch wenn man dann eine Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Gesamtstrecke von über 100km (mit Anhänger) hat und theoretisch in 23-24 Std. (2400km) Fahrzeit ankäme, übernachtet man natürlich und schläft für 8 Std.
- und Inspektionen und ggf. Reparaturen macht man natürlich in Portugal und nicht in D. Man zahlt dort nach gearbeiteten Stundensätzen, nicht Zeiteinheiten von 3 oder 5 Min. Markenwerkstätten nehmen ca. 27 Euro/Std. Freie Werkstätten unter 20 Euro/Std. - und schlechter als in D. sind sie auch nicht, meist sogar engagierter und vielseitiger und Kulanz wird auch groß geschrieben.(zumindest in der mir bekannten Region). TÜF kann man dort auch machen, kostet ein Viertel, ist aber nur für 1 Jahr gültig)
Wenn ich z.B. heute nach Portugal fahren würde, würde ich rechnen: gemittelter Dieselpreis ca. 1,20 Euro/Liter. Verbrauch bei 4,5-4,8 to Zuggewicht ca. 11-12l macht pro 100km gut 14 Euro + Autobahngebühr Frankreich. (aber mit über 2 to Zuladung und Geschwindigkeiten zw. 100-150 km/Std.)
Bin vor vielen Jahren auch einmal ohne Anhänger gefahren mit ordentlich Druck aufm Pedal, war natürlich viel billiger als mit Anhänger.
So ein kl. Elektrostromer wäre ggf. was für meine Frau, also ne kleine Geländekiste mit viel Bodenfreiheit (für den Hund/Wald) und zum Einkaufen.
Gruß Dieter
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Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.