Tesla Y-Modell käme für mich selbst als Zweitauto nicht in Frage

paranoia, Die durchschnittlichste Stadt im Norden, Freitag, 06.09.2024, 18:58 (vor 37 Tagen) @ Zorro1386 Views
bearbeitet von paranoia, Freitag, 06.09.2024, 19:17

Hallo Zorro,

Fernverkehr im Elektroauto heißt, permanent überlegen, ob man den Wagen langsamer fährt, dann noch zusätzlich leerer fahren will um damit einen Supercharger später zu tanken, denn wer im Elektroauto hirnfrei aufs Gas tritt, kommt wegen zusätzliche Tankstopps später an als bei moderater Fahrweise.

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=658967

Und dann fährst Du zum Supercharger in Aix-en-Provence, alle Ladesäulen sind besetzt (vorher nirgendwo erlebt) und zusätzlich ist da eine so lange Schlange, dass vor jeder frei werden Zapfsäule noch jemand anderes vor Dir drankommt.

Erwartete Wartezeit: 45 min - 60 min!

Das hat der Marktführer der Verzahnung der Elektroautos mit dem Internet offensichtlich nicht hinbekommen, es gab keine Warnung über das Infotainment-System.

Dann tankst Du beim südfranzösischen Platzhirsch eborne.fr.
Dreimal zahlen, einmal tanken war hier die Devise. Das Geld musste man sich später daheim zweimal zurückbuchen lassen (Kreditkarte).

Gelegenheitsnutzer ohne Abo-Vertrag mit Eborne können hier nur verlieren. Auch ein nächtliches Telefonat mit Eborne half nicht dabei, eine Ladesäule in der Prärie zur Abgabe von Strom zu motivieren.
Da bleibt da nur eine Fahrt zum Supercharger in ca 60 km Entfernung und zurück.

Dank der direkten Lenkung kannst Du auch auf einer Go-Cart-Bahn mitfahren, bei höheren Autobahngeschwindigkeiten kriegst Du jedoch Angstzustände.

Der Wagen ist unverschämt hart gefedert. Willst Du den berührungsempfindlichen DIN A3-Touchscreen benutzen, geht das nur auf einer ebenen Strecke, weil ansonsten Dein Finger auf das "Nachbarfeld" auf dem Bildschirm rutscht.

Anstatt der Anzeige einer Restenergiemenge gibt es nur eine Rest-km-Prognose, die aber je nach Fahrweise wild schwankt.

Aber das LED-Licht ist toll, das hilft vor allem Kurzsichtigen wie mir, nicht so schnell zu ermüden.
Und das Geräusch beim Rückwärtsfahren ist auch toll - wie eine Repulsine beim Parken!

Gruß
paranoia

P.S:

Was die 90-Minutengrenze im Forum angeht, benutze unter Windows den Editor Notepad++! Der ist kostenlos und quelloffen und bei dem kannst Du die Zeichsatzgröße augenfreundlich skalieren. Dann den Beitrag mit Kopieren und Einfügen in's gelbe Forum packen...

--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung