Im Thread geht es um den Kauf – ein kurzer Moment. Wie sieht es denn mit dem langfristigen Service aus? (Leider viel zu viel Text)

zip, Montag, 02.09.2024, 22:19 (vor 37 Tagen) @ paranoia1417 Views

Liebes Forum, ein „günstiger“ Kauf ist begleitet von glücklichem Moment. Danach kommt das Tagesgeschäft:
Inspektionen machen lassen. Aussenspiegel ist abgerissen, Steinschlag in der Scheibe, hier und da quietscht es im Innenraum, mit dem Licht stimmt was nicht und weit und breit ist kein Service-Partner da, der das richten und während er Garantiezeit reparieren kann?
Parkrempler und Plastikteile rundherum? Wo gibt es die denn als Ersatzteile – und wenn ja – was kosten die und wie lange ist die Lieferzeit dafür? Und wie lange sind die noch verfügbar?
Hier werden derzeit Fahrzeuge in den DE-Markt gepumpt, deren Hersteller über keinerlei nennenswerte Logistik verfügen, die mit deutschen Herstellern vergleichbar wäre. Dem Halter / Besitzer dieser CN-Fahrzeuge werden Fahrten rund um die 200 km (ein Weg) zugemutet, damit er das bein CN-Vertragspartner richten lassen kann. Ich erspare mir die Auswirkungen auf den beruflichen Alltag des jeweiligen Fahrers / Halter.

Das wird selten mitgedacht und wir werden schon in den kommenden Tagen und Wochen bei Volkswagen sehen, dass man das Ersatzteilgeschäft als eigenständig wirtschaftliche Einheit ausgliedern wird. Ähnlich wie das schon u.a. bei Porsche, BMW und Mercedes passiert ist (unter dem Vorwand, „Klassiker“ am Leben zu halten).

Hiesige Hersteller verfügen über ein engmaschiges Netz, was den Service betrifft. Preiswerte Fahrzeuge aus CN haben das nicht. Wer sich dort einkauft, hat sich verkauft.

--
.zip


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung