Keine Aussicht auf Änderung

Otto Lidenbrock, Nordseeküste, Donnerstag, 01.08.2024, 15:46 (vor 47 Tagen) @ Plancius2393 Views

Ich habe nicht den Eindruck, als ob solche Taten bei der Masse überhaupt noch etwas auslösen. Das sind einfach nur noch Meldungen, die registriert werden und schon wenige Augenblicke später vergessen sind. Wenn man ehrlich ist, gehören Gewalttaten dieser oder ähnlicher Art doch schon länger zu unserem Alltag. Solange die Menschen nicht persönlich betroffen sind, ist ihr Interesse extrem gering.

Auch in England hat es nach meinem Kenntnisstand außer in dem direkt betroffenen Ort keinerlei nennenswerte Aufregung in der Bevölkerung gegeben.

Bei uns war es vielen Journalisten offenbar auch wichtiger, die wütenden Menschen in Southport als Gesellschaftsfeinde anzuprangern, als die unglaublich brutale Tat näher zu beleuchten.

Das allgemeine Verhalten der Massen zeigt uns immer wieder auf's Neue, dass sie an gesamtgesellschaftlichen Problemen nicht interessiert sind. Die Normopathie prägt die westlichen Gesellschaften wie wohl noch niemals zuvor.

Eine diesbezügliche Änderung steht momentan nicht in Aussicht.

--
"Eine Gesellschaft befindet sich im vorübergehenden oder finalen Verfall, wenn der gewöhnliche, gesunde Menschenverstand ungewöhnlich wird."

William Keith Chesterton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung