halt sehr eigenwillig

Dieter, Donnerstag, 13.06.2024, 23:49 (vor 37 Tagen) @ Bergamr1034 Views

Hallo Bergamr,

mit der angedeuteten Sturheit, die ich eher als recht eigenwillig bezeichnen möchte, hast Du absolut Recht.
Die Rasse ist aber auch gezüchtet worden unter dem Aspekt, daß er eigenständig und intelligent handeln kann.

Nach jedem Befehl folgt eine Gedenksekunde oder mehrere bis zu Ausführung, als wollte der Hund erst für sich prüfen, ob der Befehl ok ist oder Sinn ergibt.
Jetzt haben wir unseren 5. Briard. Die vorherigen sind im Mittel 13 Jahre alt geworden, der älteste 14 Jahre. Der jetzige wird unser letzter sein. Wenn der stirbt, werde ich vermutlich nicht mehr die Kraft/Energie haben einen neuen zu halten und zu erziehen.

Ist halt kein Hund, den man so nebenbei im Haus mit Familie hält und hin und wieder Gassi geht.

Gruß Dieter

--
Es wird Zeit, daß die NATO, eine aggressive Partei, verlieren lernt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung