Vielen Dank für diesen Augenöffner!

printf, Sonntag, 26.05.2024, 11:51 (vor 21 Tagen) @ Rainer817 Views

Hi!

Vielen Dank für Deinen Beitrag! Ich habe schon länger das Gefühl, dass nicht "die Weltverschwörung" oder das WEF oder sonst welche genialen Bösewichte Schuld am Niedergang sind. Dies erschien mir zu simpel und auch nicht logisch. Ich vermutete eher so etwas wie einen Design-Fehler in der menschlichen Psyche und Dietrich Bonhoeffer scheint genau dies erkannt und auch aufgeschrieben zu haben.
Besonders diese Sätze haben es in sich:

Hier müssen wir uns mit der Tatsache abfinden, dass eine echte innere Befreiung in den meisten Fällen erst dann möglich wird, wenn ihr eine äußere Befreiung vorausgegangen ist. Bis dahin müssen wir alle Versuche aufgeben, den dummen Menschen zu überzeugen.

Nun stellt sich für mich eigentlich nur mehr die Frage, was "ich" tun kann, um die äußere Befreiung zu fördern. Hast Du eventuell das doch recht umfangreiche Werk Bonhoeffers durchgearbeitet und kannst mir einen Tip geben, wo ich anfangen soll zu lesen?

Herzlichen Gruß
printf


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung