Die Einwände können berechtigt sein, aber .... + zusätzl. Invest-Idee

Dieter, Sonntag, 19.05.2024, 19:17 (vor 274 Tagen) @ Weiner2537 Views
bearbeitet von Dieter, Sonntag, 19.05.2024, 19:20

Hallo Weiner,

Das Argument Lieferprobleme, Preis gilt auch beim Elektrofahrzeug. Wenn der Akku fertig ist, bzw. kaum noch Leistung bringt, ist es mit Ersatz noch schwieriger als beim Diesel.

Diesel kann man bevorraten, Heizöl auch, auch deutlich über die Lebensdauer eines Akkus hinaus. Bei alten Dieselmotoren bzw. umgerüsteten neueren Dieselmotoren würde mein hoch geschätztes Olivenöl auch funktionieren, um mich von A nach B zu bringen. Das billige Rapsöl in Deutschland wäre natürlich besser geeignet.

Noch besser wäre (auch als Invest-Idee), wenn man die räuml. Möglichkeiten dazu hat, sich einen 10/20.000 Liter Heizöltank hinzustellen, den zu füllen mit "Spezial-Heizöl" für Generatoren. Zusätzlich kann es nicht schaden, wenn das Öl durch eine zusätzliche Mechanik gelegentlich gerührt wird, um eine Entmischung bzw. Ablagerungen zu vermeiden.
Die EWT und Zyklen könnten helfen, den passenden Einkaufszeitpunkt festzulegen.

Kleiner Erfahrungsbericht zum Diesel: Vor über 30 Jahren hatte ich eine Maschine mit Dieselmotor ausgemustert und gelagert. Vor 2 Jahren brauchte ich sie plötzlich. Es war noch etwas Diesel im Tank (von vor 30 Jahren), habe die Batterie überbrückt und das Teil lief sofort vollkommen unproblematisch und machte seine Arbeit. (Mir ist schon bewußt, daß neuere Dieselmotoren für meinen Vorschlag ungeeignet sind, also entweder Umbau/Nachrüstung oder nur alte Dieselmotoren verwenden.)

Auf Deinen Hinweis hin sollte ich mich mit Holzvergaser mal beschäftigen. Kann schließlich nicht schaden.

Gruß Dieter

PS: Kleiner Nachtrag: Es heißt immer Gold kann man nicht essen. Heizöl auch nicht, aber man kann es beliebig stückeln und verwerten. Nur die Lagerung ist etwas aufwendiger und typischerweise stationär.

--
Der "menschengemachte Klimawandel" funktioniert wie die katholische Kirche im Mittelalter.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung