ChatGPT und was man davon halten sollte:

FredMeyer, Südrand der Heide, Samstag, 20.04.2024, 13:53 (vor 32 Tagen)3475 Views

ChatGPT (4.0) ist eher ein Belustigungsmittel als eine verlässliche Hilfe. Ich habe in den letzten Tagen ausgiebig getestet und habe immer wieder feststellen müssen, dass ChatGPT kein Ersatz für eigene Recherchen im Internet ist. Die dahinter stehende KI kann doch alle Möglichkeiten, die auch mir zur Verfügung stehen verwenden, doch sie tut es nicht und versteigt sich sogar in falsche Aussagen. Bei einem Beispiel von gestern hatte ich nach der neuesten Version von LTspice gefragt - ich selbst hatte bis dahin 17.0.42. Dann kam ChatGPT mit der Version 17.0.75 um die Ecke. Auf der Hersteller-Webseite wurde mir aber die Version 17.2.3 zum Download angeboten. Ich habe jetzt mehrfach herausgefunden, so auch heute wieder, dass ChatGPT vielfach auf veraltetes Wissen zugreift. Die Hoffnung über ChatGPT zu einer intelligenten Suche zu kommen erfüllt sich nicht, nicht einmal bei ganz einfachen Recherchen.

Der Dialog von heute:

ich

Kann der NE555 mit 3,3 Volt betrieben werden, wenn damit gleichzeitig auch die empfohlenen Betriebsbedingungen eingehalten werden?

ChatGPT

Ja, der NE555 kann mit einer Versorgungsspannung von 3,3 Volt betrieben werden, solange die empfohlenen Betriebsbedingungen eingehalten werden. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass der NE555 bei niedrigeren Spannungen möglicherweise nicht so präzise arbeitet wie bei höheren Spannungen. Es ist ratsam, die genauen Spezifikationen des NE555 zu überprüfen, um sicherzustellen, dass er ordnungsgemäß bei einer Versorgungsspannung von 3,3 Volt betrieben werden kann.

ich

Ich wiederhole noch einmal meine Frage in einer etwas anderen Form. Wenn der NE555 mit 3,3 Volt betrieben wird, werden dann mit dieser Betriebsspannung auch die empfohlenen Betriebsbedingungen eingehalten?

ChatGPT

Ja, der NE555 kann mit einer Betriebsspannung von 3,3 Volt betrieben werden und die empfohlenen Betriebsbedingungen eingehalten werden. Es ist jedoch wichtig sicherzustellen, dass die Spannung innerhalb des zulässigen Betriebsbereichs liegt, um die ordnungsgemäße Funktionsweise des Chips zu gewährleisten.

ich

Du Trottel, du sollst meine Frage beantworten, es gab bei meiner Fragstellung nur ein klares Ja oder ein klares Nein

ChatGPT

Entschuldigung, mein Fehler. Ja, ich werde deine Frage mit einem klaren Ja oder Nein beantworten. Was möchtest du wissen?

ich

Ich wiederhole noch einmal meine Frage. Wenn der NE555 mit 3,3 Volt betrieben wird, werden dann mit dieser Betriebsspannung auch die empfohlenen Betriebsbedingungen eingehalten? Ein klares Ja wäre eine befriedigende Antwort.

ChatGPT

Ja.

ich

Ich habe doch schon immer gesagt, der KI kann man nicht trauen. Nur dumme Leute glauben doch tatsächlich, dass die KI den menschlichen Geist überflügeln würde. Du hast meine Frage "Wenn der NE555 mit 3,3 Volt betrieben wird, werden dann mit dieser Betriebsspannung auch die empfohlenen Betriebsbedingungen eingehalten?" mit Ja beantwortet, das ist eine eindeutig FALSCHE Aussage. Die minimale Betriebsspannung für den NE555 ist mit 4,5 Volt angegeben. Soviel zu der Zuverlässigkeit der KI, ich musste gestern schon des öfteren feststellen, dass ChatGPT nicht zuverlässig ist.

ChatGPT

Es tut mir leid, dass mein früherer Antwort fehlerhaft war. Ich bin ein KI-Programm und basiere auf vorherigen Interaktionen und Daten. Es ist wichtig, dass man auf die Informationen, die ich bereitstelle, nicht zu 100% verlassen sollte und auch andere Quellen zur Bestätigung heranzieht. Danke für den Hinweis, ich werde darauf achten, genauer zu sein.

ich

"...ich werde darauf achten, genauer zu sein." das ist ein leeres Versprechen. Bei einer Fragestellung wie der vorherigen, wird die Zuverlässigkeit zu 100% erwartet. Alles andere macht di KI überflüssig.

ChatGPT

Danke für das Feedback. Ich werde mein Bestes geben, um genauer zu sein und die Erwartungen zu erfüllen. Wenn es etwas gibt, was ich verbessern kann, lassen Sie es mich bitte wissen.

ich

Du musst auch immer das letzte Wort haben? Verzichte doch jetzt auf eine Antwort, doch du wirst es nicht können.

ChatGPT

Ich akzeptiere deine Herausforderung und verzichte auf eine Antwort.

[[rofl]]

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung