Danke für Deinen Hinweis auf dieses Video

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 09.04.2024, 13:06 (vor 41 Tagen) @ Ostfriese677 Views

Kurz vor der 11. Minute habe ich abgeschaltet.

Guter Mann, - ich habe dieses Land seit 1987 bereist und lebe seit mehr als 20 Jahren ständig hier. Ich bedanke mich in erster Linie deshalb für die Mitteilung über dieses Video, weil ich es nicht gekannt, - aber offensichtlich auch nichts versäumt habe.

Es ist immer wieder faszinierend, wie man mit guten Naturaufnahmen, etwas historischem Hintergrund und dem, was man Otto Normalo in der heutigen Zeit dem Zeitgeist gemäß vorteilhaft servieren kann, ein Konglomerat eines "guten Dokumentarfilms" vorstellt und dem Auftraggeber mit Sicherheit gegen gutes Geld verkaufen kann. Denn der Auftraggeber- darauf gehe ich jede Wette ein - ist nicht in der Lage, den Inhalt zu verifizieren.

Warum habe ich bereits nach knapp 11 Minuten aufgehört?

Einfach: Da sind so viele Unsinne propagiert, z.B. auch bei min 8.00 die Aufnahmen, wenn die weiblichen Störche noch nach Richtung Norden unterwegs sind, und man sieht dort den Mais schon in einer Höhe von 1 - 1,5 m stehen.

Die Idylle, dass in den Dörfern alles nach einem eigenen Rhythmus geht, sowie die einzigartigen Blumenwiesen, die angeblich "weltweit" für ihre Biodiversität bekannt sind. Hier werden Wunschträume suggeriert, die mit der Realität überhaupt nichs zu tun haben, und wenn doch, dann vielleicht zu 1 % im Vergleich zur Gesamtmasse.

Ich kenne die Schönheiten und die landschaftlichen Vorteile dieses "wilden Rumäniens", aber die haben mit den im Video skizzierten Klischees nichts oder nur sehr wenig zu tun. Überhaupt ist der Name Dracula geschichtlich ganz anders einzuordnen und ist in diesem Zusammenhang völlig falsch am Platz.

Such mal einen Videobericht über die Ostfriesen bei arte, und dann unterhalten wir uns drüber, - ich gehe jede Wette ein, dass Du zu den selben Beurteilungen kommst wie ich bei Siebenbürgen.

Aber unterm Strich - es ist schön hier, und ich habe es richtig getroffen, aber anders, als im Video dargestellt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung