Ein einziges Mal habe ich etwas anderes erlebt

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 09.04.2024, 07:57 (vor 41 Tagen) @ Brutus704 Views

Du schreibst:

Von Dir ist da Nichts mehr zu sehen, so als ob Du nie existiert hast!

Ich hatte das schöne Erlebnis, mit jemanden in Kontakt zu kommen, der aus einer "von"- Familie aus Hamburg stammt. Ist nach Thailand vor vielen Jahren als Rentner ausgewandert, und vermutlich zu Jahresbeginn dort verstorben, weil plötzlich unser dauernder Mailkontakt abgerissen ist. Keine Möglichkeit, hier Gewissheit zu bekommen, auf der Telefonnummer der Familie hebt niemand ab, und am Konsulat gibt man mir auch keine Auskunft (Datenschutz).

Worum geht es da:

Der Mann hat über seinen Stammbaum seine Abstammung bis auf Voltaire zurückführen können. Hat auch eine Denkweise gehabt, die sich vom üblichen "Otto Normalo" abhebt. Konnte verschiedene Dinge voraussehen, gerade in der Weltpolitik, die sich auch später so abgespielt haben. Ich persönlich hab viel von diesem Mann - geistig . profitiert.

Wie er aber selbst zugegeben hat, konnte er auch seinen eigenen Sohn nicht vor dem Unbill der Politik in Deutschland sowie Europas bewahren, der ging seinen eigenen Weg, - wenn auch zu seinem Nachteil. Anders gesagt, die Linie seiner Familie hört mit seinem Ableben auf, - sein Sohn ist da schon anders gestrickt.

Auch ich wurde von meinen Vorfahren genetisch geformt, - der Geist des kritischen und aufklärenden Widerstandes, der meinem Großvater 1942 das Leben gekostet hat, der hat sich in mir fortgepflanzt. Ich habe drei Kinder, zwei Söhne und eine Tochter. Bei der Tochter konnte ich feststellen, dass sie auch diese Tendenz genetisch verankert hat. Bei den Söhnen bin ich mir unsicher.

Es hängt eben auch viel mit der sog. "Umwelt" zusammen, wobei sich das zum großen Teil auf den Partner bezieht, mit dem man dann zusammenlebt. Da finden dann oftmals "Umformungen" der persönlichen Einstellung und des Charakters statt, die man vorher nicht für möglich gehalten hätte. Obwohl man alles daran gesetzt hatte, durch die Erziehung im Kindes- und Jugendalter gewisse Eigenschaften zu festigen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung