Neues von Prof. Dr. Rainer Mausfeld: "Demokratie am Abgrund?"

Reffke, Mittwoch, 03.04.2024, 17:42 (vor 55 Tagen)2669 Views

Hallo allerseits,

Warum kommen wir bei der Zivilisation nicht mehr weiter?
In welche Gesellschaftsform rutschen wir
und welche zentrale Rolle spielen dabei Macht und Machteliten?
Weshalb ist dies so und welche Alternativen haben wir?

ÖDP-Vortrag // Prof. Dr. Rainer Mausfeld: Demokratie am Abgrund? (=> Transript dabei!)
https://www.youtube.com/watch?v=AHR9WJCj3qU

Thematisch sein neues Buch [[top]]
Hybris und Nemesis:
Wie uns die Entzivilisierung von Macht in den Abgrund führt - Einsichten aus 5000 Jahren

Macht drängt nach mehr Macht und Reichtum nach mehr Reichtum, eine Dynamik, die den Zusammenhalt einer Gesellschaft gefährdet und sie zu zerstören droht: Dies ist eine der frühesten Einsichten der Zivilisationsgeschichte. Macht bedarf daher stets einer robusten Einhegung. Das bedeutendste Schutzinstrument für eine Zivilisierung von Macht stellt die egalitäre Leitidee der Demokratie dar. Rainer Mausfeld zeigt entlang historischer Linien auf, dass der Begriff der Demokratie seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt worden ist und heute als Demokratierhetorik für Herrschaftszwecke missbraucht wird. Dadurch ist es in den vergangenen Jahrzehnten zu einer Entzivilisierung von Macht gekommen, deren psychische, gesellschaftliche und ökologische Auswirkungen die menschliche Zivilisation insgesamt bedrohen.
Amazon

Demnächst erscheint dazu kurz und knapp:
Rainer Mausfeld
Demokratie oder zivilisatorischer Abgrund

Rainer Mausfeld zeigt hier in pointierter Weise und destillierter Form auf, dass der Begriff der Demokratie seiner ursprünglichen Bedeutung beraubt worden ist und heute nur noch als Fassade missbraucht wird. Doch dieses Buch ist keine Anklageschrift, sondern vielmehr ein Appell an uns alle, uns nicht weiter mit dem Status quo gegebener Machtverhältnisse abzufinden, wie bisher zu schweigen und es nachfolgenden Generationen zu überlassen, über die Gründe unseres Nicht-Handelns und über die Gründe unseres Schweigens nachzudenken.
https://westendverlag.de/Demokratie-oder-zivilisatorischer-Abgrund/2084

LG Reffke

--
Die Lüge ist wahrer als die Wahrheit, weil die Wahrheit so verlogen ist. André Heller
------------------------------
==> Fundgrube zur Lage: www.paulcraigroberts.org


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung