Korrelation zwischen Goldzukäufen der Zentralbanken und dem Goldpreis

Ostfriese, Dienstag, 05.03.2024, 17:37 (vor 101 Tagen) @ nereus2697 Views

Hallo nereus

Ich bin fest davon überzeugt, das Gold in einem neuen Welt-Währungssystem wieder seinen angemessenen Platz bekommt.
Warum halten denn alle wichtigen Zentralbanken immer noch eisern an ihren Reserven fest? [[hae]]
Sie wissen genau, was da auf sie kommt.
Und wenn Gold aufwertet, dann wertet das auch die Aktivseite der ZB auf.

Paul C. Martin zitiert in

https://archiv.dasgelbeforum.net/ewf2000/forum_entry.php?id=357589 SNB-Hildebrand zum Goldmarkt verfasst von dottore, 27.06.2006, 14:23

Philipp Hildebrand von der SNB.

"Obwohl Gold seine Rolle als Anker des internationalen Währungssystems verloren hat, bedeutet dies nicht, dass Gold ein Rohstoff wie jeder andere geworden ist.

Insbesondere ist das Investitionsmotiv im Goldmarkt ein viel wichtigerer Faktor als in anderen Rohstoffmärkten. Veränderungen des angestrebten Goldbestandes von Notenbanken und von privaten Investoren haben einen starken Einfluss auf den Goldpreis. Jede Prognose über den langfristigen Goldpreis beruht auf bestimmten Annahmen über die Investitionsnachfrage und über andere Besonderheiten des Goldmarktes. Diese Annahmen könnten stark variieren. Jede Langfristprognose über den Goldpreis ist daher sehr spekulativ.

Trotz seiner Demonetisierung ist das gelbe Metall weiterhin von besonderer Bedeutung für die Zentralbanken. Gold eignet sich besser als andere Arten von Geldanlagen, in extremen Krisensituationen einen gewissen Handlungsspielraum zu bewahren.

In Krisensituationen bewegt sich der Goldpreis oft entgegengesetzt zum Preis von anderen Anlagen, insbesondere zum US-Dollar. Diese Versicherungsfunktion des Goldes ist jedoch nicht kostenlos: langfristig ist die Rendite auf Gold geringer als auf andere Anlagen."

Veröffentlichungen über die gegenwärtig einem Allzeithoch zustrebenden Goldkäufe der Zentralbanken und den steigenden Goldpreisen können geneigte Leser unter Zentralbanken und Goldzukäufe auf Wiki aufrufen, z.B: Der Aktionär, NTV usw.

Gruß von einem der letzten Mohikaner - Ostfriese

PS

Wiki: Schon im 19. Jahrhundert in Deutschland populär, wurde das geflügelte Wort der letzte Mohikaner für viele letztüberlebende Zeitzeugen oder Anhänger einer Idee sprichwörtlich.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung