Nein

Dragonfly ⌂, Freitag, 01.03.2024, 07:23 (vor 46 Tagen) @ Brutus1763 Views

Welche Gründe kann es geben, dass "etwas" nicht mehr produziert wird?

Viele. Vielleicht wurde die Produktion einfach eingestellt, mangels Nachfrage. Wenn die Produktionsanlage erst mal weg ist, die Maschinen etc., auch das Know-How, kann man das nicht so einfach wieder herstellen. Die USA Armee macht z.B. "Upgrades" ihrer Abrahams Panzer. Aber neue werden nicht mehr produziert, die Produktion wurde eingestellt.

Weil alle, oder manche, oder die entscheidenden "Zutaten" für diese Munition aus Russland
kommen und man von dort, wegen des selbstauferlegten Embargos, Nichts mehr bekommt?

Nicht unbedingt. Ich wüsste aber nicht, wie man Sprengstoff, ob TNT oder Smokeless Powder ohne Salpetersäure herstellen kann. In die Salpetersäureproduktion hat BASF in der Tat, weil die Energie zu teuer ist, in Deutschland vor kurzem eingestellt.

Ein Anderer Grund (der völligen Nichtnachlieferbarkeit) fällt mir jedenfalls nicht ein.

Fehlende Ausrüstung, fehlende Fachkräfte, fehlender Wille. Rheinmetall produziert 1-2 Panzer pro Monat. Das ist keine Panzerfabrik, das ist eine Panzermanufaktur. Da wird noch mit Liebe gearbeitet.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung