Hohe Räume hohe Fenster beste Ausleuchtung in die Raumtiefe, niedrigste Stromkosten für Beleuchtung

Brutus ⌂, Montag, 26.02.2024, 14:53 (vor 54 Tagen) @ Brutus889 Views

das Stichwort fehlte noch im Vorpost - weil ansonsten, wie tausendfach zu sehen auch tagsüber die Lampen leuchten (müssen) und es erkennbar tun!
Je höher die Fenster desto unnötiger!


Ging bei Übertrag irgendwie verloren hiermit deshalb nachgereicht!

Aber da fällt mir noch was dazu ein.

Sah mal eine Baustelle, wo genau das mittels eines Mini- Wintergarten nachträglich für ein dunkles nordostausgerichtetes Treppenhaus in genau dessen Breite gemacht wurde, dabei sich zwei drei Meter Raum vom Dach was vorher eh eine nutzlose Abseite war, Raum nehmend.

So wurde aus einem schmuddeligen Eingang und Treppenhaus ein herrliches tageslichtbeleuchtetes Entreé.

Zusatzbeleuchtung, die sonst den ganzen Tag leuchten musste, fortan unnötig.

Gut diese Wintergartengeschichten sind nicht sehr einfach, aber hier auf einem kleinen Bereich beschränkt doch beherrschbar.

Ach so, wegen der Nordausrichtung wäre ein Energienachweis (nach derzeitiger Norm) hinterher wegen der zu großen Fensterfläche Richtung Norden kritischer geworden.

Das Treppenhaus muss wegen dem "Fläche/Volumen" Verhältnis innerhalb der beheizten Fläche reingenommen werden - für den Nachweis, egal ob man es hernach beheizt oder nicht der Heizkörper muss aber dort sein.

Also auch hier ein Beispiel, wie dieser "tolle" Energienachweis gegen die Sinnhaftigkeit und energiesparenden Funktionalität des Gebäudes eingestellt ist und die Wohnqualität deutlich absenkt, weil wie im Umkehrfall zu sehen es bei Vernachlässigung des Nachweises die Wohnqualität deutlich erhöht und zudem Strom spart.

Denn eines muss man sich mal geben.

Jedes Jahr haben sich die Stromverbräuche mit (oder durch) die "sogenannten" Energiesparmaßnahmen faktisch flächendeckend erhöht.

Minimierung der Fensterfläche Richtung Norden ein Grund.
Oder die 3 Scheiben Verglasung genauso. (Weil die Maximierung Richtung Süden zu unerträglicher sommerlicher Hitze (wie bei Glasbauten bekannt) führt, worauf mit verdunkelten Scheiben oder Verdunkelung reagiert wird!
Ergo Licht einschalten am Tag!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung