Fehler erkannt - hier die Lösung des Problems

Albrecht, Freitag, 23.02.2024, 20:43 (vor 58 Tagen) @ Albrecht640 Views

Hallo zusammen,

falls jemand mal in Zukunft das gleiche Problem haben sollte hier die Lösung.

Die Ursache dafür, dass ich nicht mehr das neu angelegte Verzeichnis öffnen konnte lag darin, dass die Pfadlänge zu den Dateien durch den neuen Verzeichnispfadnamen zu lang wurden.

Folgende Regelung gibt Windows vor:

Empfehlungen für die Benennung von Dateien und Ordnern
Erlaubte Zeichen

- empfohlen: alphanumerische Zeichen des englischen Alphabets: a-z, A-Z, 0-9. Ergänzend können die Sonderzeichen Bindestrich (-) und Unterstrich (_) verwendet werden.

- erlaubt, aber nicht empfohlen: Umlaute und Leerzeichen. Windows 10 kann mit diesen Zeichen umgehen, Server häufig jedoch nicht, wodurch Fehler auftreten können.
Zeichen, die nicht verwendet werden sollten

- nicht erlaubt: \ / : * ? " < > | . Das Speichern einer Datei unter einem Dateinamen, der eines dieser Sonderzeichen enthält, ist unter Windows 10 nicht möglich.

- erlaubt, aber nicht empfohlen: alle weiteren Sonderzeichen - außer Bindestrich (-) und Unterstrich (_). Durch die Verwendung dieser Sonderzeichen können Fehler hervorgerufen werden.
Groß- und Kleinschreibung

In Windows wird bei der Benennung von Dateien kein Unterschied zwischen Groß- und Kleinbuchstaben gemacht. Daher ist es nicht möglich, innerhalb eines Ordners zwei Dateien abzuspeichern, die sich lediglich durch diese Eigenschaft unterscheiden (z.B. Test.pdf und test.pdf).

Länge

Die Länge des Dateinamens sollte so kurz wie möglich und so lang wie nötig sein.

Grund dafür ist u.a., dass in Windows der Pfad innerhalb des Laufwerks auf 256 Zeichen beschränkt ist. Durch lange Datei- (und Ordner-)namen kann diese Länge schnell erreicht werden. Wird die Länge von 256 Zeichen überschritten, können Fehler auftreten. Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie in der FAQ "Dateien mit zu langem Dateinamen öffnen".

Quelle: Empfehlungen für die Benennung von Dateien und Ordnern
Erlaubte Zeichen

Hoffe, dass ich hiermit vielleicht dafür sorgen kann, dass ähnliche Probleme bei dem einen oder anderen Leser hier in Zukunft vermieden werden.


Gruß
Albrecht

--
SCHEITERT DER €URO, ENDET DIE KNECHTSCHAFT!

Die Großen hören auf zu herrschen, wenn die Kleinen aufhören zu kriechen.
Friedrich von Schiller (1759 - 1805)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung