Durch die Abspaltung der Werteunion und die neue Gesetzgebung der Ampel kann es sein, dass auch die CSU aus dem Bundestag fliegt.

Olivia, Samstag, 20.01.2024, 19:52 (vor 94 Tagen) @ Olivia1823 Views

Es geht darum, dass bei der nächsten Bundestagswahl auch die CSU mindestens 5 % der Stimmen bundesweit erhalten muss, sonst kommt sie nicht in den Bundestag. Bei der letzten Wahl lag sie nur knapp über 5 %. Wenn die Werteuion auch in Bayern Ableger haben wird, dann wird das für die CSU noch schwieriger werden, diese Zahl zu erreichen.

Was bleibt? Die CDU verliert die konservativen Stimmen der Mitglieder, die durch die Werteunion bei der CDU ihr Kreuzchen gemacht haben und sie muss realistisch damit rechnen, dass die Wahlergebnisse der CSU nicht dazu ausreichen, dass diese in den Bundestag einzieht.

Merz hat sich bereits festgelegt, dass er weder mit der AfD noch mit der Werteunion koalieren will. Die FDP wird vermutlich aus dem nächsten Bundestag fliegen, weil sie die Ampelpolitik möglich gemacht hat. Bleiben nur noch die SPD und die Grünen........... also eine Neuauflage der Ampel.

Ach so.... die medial sehr gepuschte Wagenknecht und ihre Partei wird vmtl. auch unter der 5 % Hürde bleiben. Spannende Zeiten!

Prost Mahlzeit.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung