Da wirst Du vermutlich recht haben

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 16.01.2024, 21:02 (vor 98 Tagen) @ Otto Lidenbrock1253 Views

Wir haben eine Gesellschaft, die sich zu einem Großteil damit beschäftigt, was jeder, der sich mit dem beschäftigt, was weit über dem Tellerrand von Otto Normalo liegt, als nebensächlich oder sekundär bezeichnen würde. Aber manchmal beneide ich diese Leute. Die leben in ihrer engen Welt, verfolgen die Abenteuer der Rosenheim Cops, die glauben noch heute daran, dass es eine lebensbedrohliche Seuche gibt, die dadurch entstanden ist, weil auf dem Markt in Wuhan die Fledermaus ein Gürteltier gevögelt hat, und sehen sich zum Jahresende die Ansprachen von Bundespräsident und Bundeskanzler an, - mit frommen Blick zum Glotzkasten.

Vermutlich sind diese Leute glücklicher als ich, auf jeden Fall aber ausgeglichener. Für deren Interessenslage gibt es in Rumänien (wo es genauso eine deutliche Schicht dieses Menschentyps gibt) einen treffenden Ausdruck für die Hauptinteressen dieser Leute, die sich an dem orientiert, was man einem Kleinkind im Vorkindergartenalter zugesteht: "papa,nani,caca". Auf deutsch übersetzt aus der rumänischen Kindersprache: "Essen, schlafen, scheißen".

Aber solange diese Leute in der Mehrzahl sind, wird sich kaum etwas ändern, da sie es sind, die zum einen vom System gebraucht werden, um alle vier Jahre ihr gewohntes Kreuzchen zu machen, und deshalb auch vom System hochgeschätzt sind.

Meine Hoffnung bestand darin, dass sich durch die anhaltenden Proteste der Bauern und der Fernfahrer die Regale in den Supermärkten leeren, und dann auch der Blödeste merkt, dass da irgendwas nicht stimmt. Aber mittlerweile zweifle ich, ob sich dieses Ziel erreichen lässt.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung