Das ist richtig

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Dienstag, 16.01.2024, 13:43 (vor 91 Tagen) @ Hannes1089 Views

Guck Dir die Karte an (aus der BRD sicherlich): Alle Pfeile der Karte enden in der BRD. Die von Dir gezeigte Karte ist typisch für die Denke in Westdeutschland, genannt "Alleinvertretungsanspruch der BRD für ganz Deutschland". Dies überhebliche Denken ist nicht vorbei, denn man hört heute noch im Westen von den Zonendeutschen abwertend sprechen. Als wären die richtigen Deutschen in der BRD gewesen.

Dem stimme ich zu. Bis 1956 war ich selbst in Mitteldeutschland.

Leider habe ich kein besseres Bild. Die Pfeile müssten sich nach Mittel- und Westdeutschland aufteilen. Die Fluchtbewegung von Mittel- nach Westdeutschland ist zumindest verzeichnet. Die Vertreibung aus Ostdeutschland ist aber nur marginal enthalten.

Ich muss mich mal umschauen, ob es nicht eine bessere Grafik gibt, oder eine selbst erstellen.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung