Identisch

Bergamr, Montag, 15.01.2024, 20:27 (vor 93 Tagen) @ Zandow_22558 Views

Hallo Zandow_2,

ich bin weder Jurist noch Staatsrechtler.

Deine Frage beschäftigt mich auch schon Jahrzehnte, und in meinem Verständnis liegt die Antwort im Wortlaut. Wenn etwas, das weiterbesteht, kein Nachfolger ist, sondern mit dem Vorherigen identisch ist, ist es gleich diesem (was meines Wissens ja auch die Übersetzung von 'identisch' ist).

Und diese Ansicht ist insofern folgerichtig, da ja 1945 'nur' die Deutsche Wehrmacht, die Streitkräfte, kapituliert haben - und keinesfalls der Deutsche Staat.

Und daraus folgt die zwingende Tatsache (und von Carlo Schmid 1948 auch so bezeichnet), daß wir immer noch in dieser 'Organisationsform einer Modalität der Fremdherrschaft' sind, da die BRD identisch mit dem kriegsmäßig besiegten Deutschen Reich ist.

Daraus folgt die Nicht-Souveränität und die Handlungseinschränkungen, denen die BRD unterworfen ist.

Das wird auch wohl noch eine Weile so andauern, ein Drang zu 'Befreiungskrieg 1813' ist nicht wirklich zu spüren ...

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung