OT: In Griechenland streiken die Anwälte bis mindestens 5. Januar 2024......

Olivia, Samstag, 09.12.2023, 10:52 (vor 223 Tagen)2492 Views

Ich bekam nur eine kurze Notiz, in der mir mitgeteilt wurde, dass derzeit alles auf Eis liegt.
Hier die Auflistung:

"............Insbesondere schlägt das Plenum der Präsidenten der griechischen Anwaltskammern den 63 Anwaltskammern des Landes vor, dass sich ihre Mitglieder bis zum 5. Januar 2024 enthalten ab der nächsten Aktivität:

alle Strafverfahren,
Rechtsbeistand und Termine bis zur vollständigen Zahlung der fälligen Entschädigung (2023, 20 %, Abzug von Versicherungsprämien usw.),
Erteilung von Zahlungsaufträgen und Vollstreckungstiteln, Banken und Fonds,
Rechtsstreitigkeiten im Interesse des griechischen Staates, der NPA, der NPI und des öffentlichen Sektors, mit Ausnahme der lokalen Behörden,
Veräußerungshandlungen und Vermögensaufteilungshandlungen im Zusammenhang mit der Insolvenz (Syndikate, Insolvenzverwalter),
Kommunalwahlverfahren;
Sitzungen der Verwaltungsräte der allgemeinen Leitungsorgane und des Grundbuchamtes.

In der Plenumserklärung heißt es:

„Das Plenum der Präsidenten der griechischen Anwaltskammern hat heute am 8.12.2023 in Athen beschlossen: Fortsetzung der Mobilisierung zur Verteidigung der Würde des Anwaltsberufs und der institutionellen Rolle des Anwalts.“........."

Weitere Informationen findet man im verlinkten Zeitungsartikel.
Die Anwälte streiken gegen die geplante, neue Steuergesetzgebung, die lt. meiner Anwältin, das Leben von Freiberuflern extrem erschweren würde. Mehr konnte ich nicht erfahren, denn nun streiken sie. :-)
Inwieweit ihnen das von der EU aufgedrückt wurde, kann ich nicht beurteilen. Vlt. noch erwähnenswert: Griechenland soll sich um eine Aufnahme bei den BRICS beworben haben. Eine "Annäherung" zur Türkei scheint ebenfalls stattzufinden.

Hier Einzelheiten zum Streik (ich wußte gar nicht, dass so ein Streik möglich ist):

https://de.rua.gr/2023/12/08/der-anwaltsstreik-wird-mindestens-bis-zum-5-januar-2024-da...

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung