Ganz kurz zur Börse, warum sie (heute) haussiert, aber warum das auch kritisch betrachtet werden muss.

ebbes, Dienstag, 14.11.2023, 18:01 (vor 99 Tagen)2317 Views

Der Grund sind die Inflationszahlen.

Sie fielen besser aus als erwartet und der Trend ist fallend.

[image]


Kritisch deshalb,

weil in den USA die größten Werte schon sehr sportlich bewertet sind.
Eine Verdoppelung ist nicht mehr so einfach möglich wie bisher.

Aus 100 Millionen kann man noch mit viel Phantasie (egal ob berechtigt oder nicht) 200 machen,
Aber aus knapp 3 Billionen - 6 Billionen ohne den Umsatz zu steigern wie bei Apple zurzeit (Phantasie: Indien. KI und neue Produkte)
Ok - die Amis sind crazy! Aber...

Viele Hoffnungsträger, bei denen einige Privatanleger All-in gegangen sind, droht die Pleite.
Beispiele:
Plug Power, Gamestop, AMC u.a.

[image]

Auch die Solarwerte (Phantasie für das nächste Jahr - bzw. am Jahresanfang?) sind abgestürzt, in diese Anleger große Hoffnungen setzten.
Sie machen durch die billige China-Konkurrenz kaum oder keinen Gewinn.

Natürlich kann man das auch anders betrachten.
Alles fokussiert sich wieder auf die Billionenwerte, weil man damit noch keinen Verlust gemacht hat.

Und nun zu Deutschland:
Im Moment ist die Inflation auch am abflachen.
Aber wenn ich mir die Gehaltsforderungen der Gewerkschaften anschaue (10 Prozent und mehr) und dann noch die gestiegene LKW Maut.
Die Bahn, so habe ich gelesen, müsste ihre Personalkosten verdoppeln, wenn sie den Forderungen nachgibt.
Das kann sie nicht stemmen, also ist wieder der Bund gefordert und die Staatschulden steigen und steigen.

Falls die Inflation in den USA weiter auf dem Rückzug ist (wobei wenn ich mir die Gehälter der UPS Fahrer anschaue) und sie in Deutschland ansteigt, könnte davon der Euro profitieren und den Wirtschaftsstandort Europa, besonders die (ehemalige) Exportnation Deutschland weiteren Schaden zufügen.

ebbes

--
Bafin gerechte Warnung:
Obwohl ich mehr als 30 Jahre Erfahrung an der Börse habe, habe ich keine Ahnung vom Markt. Macht nicht nach was ich handle. Vertraut der Sparkasse Buxtehude und ihren Anlagetipps.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung