Ich habe nie begriffen, warum der 3. Oktober zum Nationalfeiertag erklärt wurde.

FredMeyer, Südrand der Heide, Dienstag, 03.10.2023, 14:55 (vor 202 Tagen) @ stocksorcerer2178 Views

Das sich unter diesem Datum eine formal juristische Bedeutung verbirgt, so wie es in Wikipedia beschrieben steht

... traten um Mitternacht vom 2. auf den 3. Oktober 1990 die neugegründeten Länder dem Geltungsbereich des Grundgesetzes...

hat für mich persönlich nie die Bedeutung des 17. Junis geschmälert. Ich denke dieser Tag im Juni hätte seine Bestimmung als Nationalfeiertag weiterhin behalten sollen, denn es ist das historische mit Blut getränkte Datum gegen das der 3. Oktober allmählich verblassen wird. Kohl hatte da einen seiner vielen großen Fehler gemacht.

--
Fred


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung