Beispiel aus der Realität

Joe68, Freitag, 22.09.2023, 12:00 (vor 75 Tagen) @ Plancius1927 Views

Ich habe einen Niedertemperatur Öler, BJ 2001, im Haus.
Da es die letzten Jahre, trotz Wartung und langer Fehlersuche, immer öfter zu Störungen kam, habe ich vor 3 Jahren bei ebay ein gebrauchten Brenner (ca 8 Jahre alt, war schon damals als Ersatzgerät konstruiert) für 400€ gekauft (Verkäufer war ein SHK Unternehmen), Neupreis wäre 1200 € gewesen.

Jetzt ist es noch die Steuerung, die kaputt gehen könnten.

Die SHK werden die Preise so hoch setzen, das es an die Schmerzgrenze kommt....

Was die Emissionen angeht, die müssen auch heute, bei jeder Heizung, eingehalten werden. Nur will unsere Regierung die alten Geräte, obwohl sie gute Emissionswerte haben, verschrotten da die neuen Geräte etwas besser in der Effizienz (dafür höhere Wartungskosten) sind und neuerdings wollen die gar keine Öler/Gasheizungen mehr.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung